Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Pfingstverkehr | Pfingstwetter

Lade Login-Box.

Treffen Sie BZÖ-Chef Bucher!

"Heute"-Polit-Talk

Treffen Sie BZÖ-Chef Bucher!

Rammstein, Kiss, Deichkind

Nova Rock 2013

Rammstein, Kiss, Deichkind

10 Tricks gegen Frustessen

So klappt´s

10 Tricks gegen Frustessen

Schöne Mode-Momente in Cannes

Filmfestival in Bildern

Schöne Mode-Momente in Cannes

19.01.2012

Zieht Bewerbung zurück

Pelinka: "Debatte nicht mehr akzeptabel"

Pelinka Wrabetz

SP…-Stiftungsrat Niko Pelinka und ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz (© APA)

Seit Wochen ließ  die Causa Pelinka die Wogen in Österreich hochgehen . Nachdem hunderte ORF-Mitarbeiter gegen seine Bestellung zum Büroleiter von ORF-Chef Alexander Wrabetz protestierten, scheint für Pelinka das Fass voll zu sein. Der 25-Jährige zog seine Bewerbung zurück.

Niko Pelinka wird nicht Büroleiter von ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz. Nach wochenlangen Protesten gegen die geplante Postenbesetzung hat der ehemalige Leiter des SPÖ-"Freundeskreises" seine Bewerbung am Donnerstag von sich aus zurückgezogen. Wohin es den 25-Jährigen stattdessen beruflich hinverschlagen wird, war nicht in Erfahrung zu bringen. Gerüchten zufolge ziehe es Pelinka nach München zum Sender "sky".

"Nicht mehr akzeptabel"
In einer schriftlichen Stellungnahme erklärte er, die "andauernde öffentliche Debatte über meine Person und meine mögliche Bestellung zum Büroleiter des ORF-Generaldirektors hat ein Ausmaß erreicht, das nicht mehr akzeptabel ist. Ich ziehe mich von dieser Ausschreibung zurück". Mit seinem Rückzug wolle er, "weitere untergriffige Angriffe gegen mich, meine Familie und mein persönliches Umfeld vermeiden", hieß es in der Stellungnahme.

Diskussion würde ORF gefährden
Darüber hinaus würde die breite öffentliche Diskussion mittlerweile die Substanz des ORF gefährden - und weiteren Schaden wolle er "nicht akzeptieren". Der Schritt erfolge aber nicht, "weil ich die falsche Person für diesen Posten bin" (der ganze Brief im Wortlaut s. Seite 2).

Laut "ORF-nahen" Kreisen soll Pelinka ein Angebot eines anderen Unternehmens haben. Das oberste ORF-Gremium tagt am Freitag. Die geplanten ORF-Personalbestellungen werden dabei nun auch offiziell den ORF-Stiftungsrat beschäftigen.

"Entscheidende Stärkung"
Der ORF-Redakteursrat, der die treibende Kraft im jüngsten Kampf gegen parteipolitisch motivierte Postenbesetzungen im ORF war, sieht nach dem Rückzug von Niko Pelinka "zweifellos eine entscheidende Stärkung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks" gegeben. Es sei gelungen, "gemeinsam mit einer breiten, wachsamen Öffentlichkeit, die Bedeutung eines wirklich unabhängigen ORF eindrucksvoll zu vermitteln". Auch künftig gelte es, dafür Sorge zu tragen, dass "ab nun keinerlei, wie immer geartete, Fortsetzung unternehmensschädigender Postenvergabe mehr möglich sein darf", hieß es in einer Aussendung.

"Schwere Schlappe für SPÖ"
Als "unrühmliches, aber logisches Ende einer Tragikomödie" bezeichnet ÖVP-Mediensprecher Klubobmann Karlheinz Kopf den nun angekündigten Rückzug. Als "schwere Schlappe für die SPÖ", bezeichnete heute der freiheitliche Mediensprecher Generalsekretär Harald Vilimsky den Rückzug der Bewerbung. Damit sei dem Medien-System Faymann-Ostermayer erstmals erfolgreich ein Riegel vorgeschoben worden, so Vilimsky. "Der Rückzug der Bewerbung von Nikolaus Pelinka für den Job als Büroleiter von Alexander Wrabetz ist unabhängig von seiner Qualifikation die einzig richtige Entscheidung", sagt der Mediensprecher der Grünen, Dieter Brosz.

Die Causa Pelinka nahm teils bizarre Züge an: Die ORF-Mitarbeiter äußerten sich in einem Video auf YouTube, in einem offenen Brief wurde der Unmut kundgetan und Pelinkas Vater drohte seinem Sprößling eine "Watschn" an. Außerdem bot Pelinka schon einmal an, seine Bewerbung zurückzuziehen - das wurde aber von Wrabetz abgelehnt.

Lesen Sie weiter: Wortlaut der Pelinka-Stellungnahme

 1 | 2  weiter > Seite 1 von 2


News für Heute?


Verwandte Artikel

ORF-Wrabetz kämpft gegen Quotenrückgang

Neuer Tiefstwert im April

ORF-Wrabetz kämpft gegen Quotenrückgang

ORF-Belegschaft: Resolution gegen Chefs

Aus für Gebührenfinanzierung

ORF-Belegschaft: Resolution gegen Chefs

Ö1-Mitarbeiter protestieren gegen Sparmaßnahmen

Wrabetz: Disziplinäre Schritte

Ö1-Mitarbeiter protestieren gegen Sparmaßnahmen

Grantiger Schlieri rechnet mit ORF ab

Nach Silber im Mixedbewerb

Grantiger Schlieri rechnet mit ORF ab

ORF ärgert sich über Stronach-Absage

Elefantenrunde auf Puls 4

ORF ärgert sich über Stronach-Absage

ORF muss 75 Mio. Euro einsparen

Bei Verwaltung und Film

ORF muss 75 Mio. Euro einsparen

Fischer laut Umfrage der bedeutendste Österreicher

Wer ist (un)wichtig für Österreich?

Fischer laut Umfrage der bedeutendste Österreicher

4 "Duelle" im TV um Bundesheer

Wehrpflicht-Debatte

4 "Duelle" im TV um Bundesheer

ORF-Proteste wegen neuem Innenpolitik-Chef

Redakteurstreffen am Dienstag

ORF-Proteste wegen neuem Innenpolitik-Chef

ORF-Bonze mähte Schüler nieder

Nur 5.000 Euro Buße

ORF-Bonze mähte Schüler nieder

Stronach hielt skurrile Wutrede im ZIB2-Studio

"Magna hat nicht profitiert"

Stronach hielt skurrile Wutrede im ZIB2-Studio

Asbeststaub im ORF-Zentrum entdeckt

Untersuchung veranlasst

Asbeststaub im ORF-Zentrum entdeckt

TV-Rechte: Rapid droht mit Eigenvermarktung

Gerechte Verteilung gefordert

TV-Rechte: Rapid droht mit Eigenvermarktung

ORF darf weiter keine Facebook-Seiten führen

Höchstgericht weist Beschwerde ab

ORF darf weiter keine Facebook-Seiten führen

Collie Esprit: So sehen Sieger-Hunde aus

"Die große Chance"-Finale

Collie Esprit: So sehen Sieger-Hunde aus

Hund gewinnt Auto und 100.000 Euro

"Die große Chance"-Finale

Hund gewinnt Auto und 100.000 Euro

Jetzt fliegt auch Heinzl aus dem ORF

Watsche mit Konsequenzen

Jetzt fliegt auch Heinzl aus dem ORF


1 Kommentar von unseren Lesern

0

brigance1962 (40)
19.01.2012 12:43

Niko Pelinka zieht seine Bewerbung zurück
Eine "Niederlage" für Alexander Wrabetz. RECHT SO. Das ganze hat VIEL ZU LANGE GEDAUERT.

TopHeute


MeinungHeute

Lade TED

Ted wird geladen, bitte warten...


QuickKlick