Frühpension abgeschafft Politik

SPÖ und ÖVP streiten über Pension-Nullrunde

So einig, wie Vizekanzler Michael Spindelegger verkündete, ist sich die Regierung in Sachen Pension offenbar nun doch nicht. Bundeskanzler Werner Faymann erteilte nämlich der vom ÖVP-Chef proklamierten Nullrunde bei den Pensionserhöhungen umgehend eine Absage.

Vizekanzler Michael Spindelegger  sprach zuvor Klartext : Die Frühpension ist in Österreich nun Geschichte. Einschränkungen soll es auch für jene geben, die bereits in Pension sind. Insgesamt soll es bei den Pensionen bis 2016 Einsparungen von 7,8 Milliarden geben.

"Schlupflöcher schließen"
"Wir heben das Pensionsalter für die Korridorpension an, wir schränken die Hackler-Pension weiter ein, wir schließen alle Schlupflöcher. Auch jene, die in Pension sind, werden etwas beitragen und mindestens einmal eine Null-Runde hinnehmen müssen", kündigte der Vizekanzler an.

Faymann: "Kommt nicht in Frage"
Ohne konkret auf Spindelegger einzugehen, stellte der Bundeskanzler Werner Faymann kurz darauf fest: "Zu den Details gibt es immer wieder Falschmeldungen."  Die von Spindelegger in den Raum gestellte Null-Runde für Pensionisten kommt für Faymann "nicht in Frage".

SPÖ-Spitze geschlossen gegen Spindelegger-Vorschläge
Der Bundeskanzler ergänzte, dass bei Kleinstpensionisten "sicher nicht" gespart werde. Kürzungen bei Pensionen unter 1000 Euro im Monat kommen für ihn nicht infrage. Auch der Präsident des SPÖ-Pensionistenvervandes, Karl Blecha, dementierte ebenso wie zuvor schon Sozialminister Rudolf Hundstorfer eine Null-Runde für Pensionisten.

Hundstorfer dementierte zudem die Ankündigung Spindeleggers, dass bei der Hackler-Regelung das Antrittsalter von 62 auf 63 Jahre angehoben werden soll. Nicht kommentieren wollte der Sozialminister hingegen die Ankündigung des Vizekanzlers, dass es eine solche Anhebung des Antrittsalters bei der Korridorpension geben werde. Hundstorfer bestätigte, dass es Änderungen bei der Korridorpension geben werde, ohne allerdings Details zu nennen.


PS: Haben Sie schon unseren Newsletter abonniert? Hier anmelden!
Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Heute.at!
Heute.at auf Pinterest finden Sie hier!
Heute.at auf Instagram gibt es hier!

Ihre Meinung

Fotoshows aus Politik (10 Diaserien)