Heute im Brennpunkt: Neue X-Box | Hagelwetter
Lade Login-Box.
|
08.03.2012
Schweigepflicht vor Aus
Anwälte steigen auf die Barrikaden
Justizministerin Beatrix Karl (© Lisi Niesner / Reuters)
Die Proteste gegen den Gesetzesentwurf bezeichnete sie als „völlige Fehlinterpretation und Populismus, wo alles völlig falsch dargestellt wird. Ich sehe einfach das Problem nicht.“ Sie verteidigte den Entwurf, er sei aber noch nicht in Stein gemeißelt: „Es ist nicht so, dass das jetzt 1:1 beschlossen wird. Wir sind mitten im Prozedere.“ Am Montag soll es mit allen Parteien Gespräche über die Novelle geben.
Die Justizministerin begründet diesen Schritt mit der Beschleunigung der Verfahren. Bisher mussten bei Rechtsanwälten beschlagnahmte Unterlagen noch von Richtern geprüft werden. Dieser Prozess solle gestrafft werden, ohne die Rechte von Betroffenen zu schmälern
Petition gegen Änderung
Am Donnerstag hatte das BZÖ einen Misstrauensantrag gegen die Ministerin eingebracht. Unter den Rechtsanwälten kursiert jetzt eine Petition, die die geplanten Änderungen der StPO verhindern soll. "Auch wenn der Rechtssatz „Wer schweigt stimmt zu“ bei uns (noch) nicht gilt, muss man hier einfach dagegen aufstehen (oder zumindest unterschreiben)", so ein Anwalt.
Verwandte Artikel
"Klarer Antisemitismus"
Härtere Strafen für Vergewaltiger
Bei Vergewaltigung
"Wirtschaftskriminalität"
Umtriebige Ex-Ministerin
Karl fährt harten Kurs
Sucht jetzt Kindesvater
Neues Familienrecht
Ex-Justizministerin
Koalition schon im Wahlkampf?
Ab 1. Jänner 2013
Warngeräte für Opfer
Antrag noch nicht angelangt
Nach Aufregung
Minister-Entscheidung
Keine Haft seit 5 Jahren
Justizministerin kündigt an
Gefängnisse überfüllt
Justizreform zerbröselt
Anti-Beatrix-Karl-Petitionen
Beatrix Karl im BZÖ-Visier
Kritik zu neuem Gesetz
Bezirksgericht Klagenfurt
Kampf gegen Korruption
Vergleich Grasser-Hendldieb
Total entspannt!
Im Ministerrat beschlossen
PolitikHeute
TopHeute
Top gelesen |
7 Tage |
Top kommentiert |
MeinungHeute
Ted wird geladen, bitte warten...
QuickKlick
News |
Sport |
Stars |
Freizeit |
Impressum | AGB | Presse | Mediadaten | Kontakt