Korruptions-Sumpf Politik

Wer vor der Justiz am meisten zittern muss

Wer vor der Justiz am meisten zittern muss

Peter Hochegger gehört zu denjenigen, die am meisten vor der Justiz zittern müssen (© Sabine Hertel)

Wer vor der Justiz zittern muss

GRASSER
GROSSER FISCH
Karl-Heinz Grasser (Ex-FP, VP): Der Ex-Finanzminister ist ein großer Fisch. Vorwurf: unter anderem Amtsmissbrauch. Hat er Freunde bei Privatisierungen bevorzugt?
Dutzende Verdächtige und noch viel mehr Zeugen: Der parlamentarische U-Ausschuss wirbelt viel Staub auf. Gut so! Schließlich geht es um die Säuberung eines von Korruption durchwachsenen Systems in Politik und Wirtschaft. Die Gefahr: Fälle werden durcheinandergebracht.

Wer wird verdächtigt, sein Amt missbraucht und Schmiergeld kassiert zu haben? Wer deckt wen? Wer ist nur Mitläufer?

Wir differenzieren: Ein Heute-Rundruf bei Politologen und Juristen ergab, dass eine Unterteilung in drei Gruppen möglich ist: große, mittlere und kleine Fische - je nachdem, wie viel Erklärungsbedarf besteht.

Anspruch auf Vollständigkeit erhebt die Auflistung nicht - für alle Genannten gilt natürlich die Unschuldsvermutung.

Von P. Reidinger/E. Nuler

Ihre Meinung

User haben auch diese Artikel gelesen

  • Heute-App downloaden:
  • Heute App für iOS
  • Heute App für Android

Ihre Meinung

3 Kommentare
hojeg Newcomer (1)

Antworten Link Melden 0 am 21.03.2012 14:47

Alles recht und gut aufzudecken aber Verantwortung zur Rechenschaft zu ziehn, das is der punkt,wird man als kleiner Mann nur verdächtigt sitzt man schon vor dem U-Richter oder U-Haft.

hueher Veteran (416)

Antworten Link Melden 0 am 21.03.2012 13:45

vor dieser unserer Justitz braucht sich niemand zu fürchten.............besonders unsere Politiker sowieso nicht

Sunny_Y Veteran (421)

Antworten Link Melden 0 am 21.03.2012 08:12

außer dem Fußvolk!

Mehr Kommentare anzeigen

Fotoshows aus Politik (10 Diaserien)