Korruptions-Sumpf Politik

Wer vor der Justiz am meisten zittern muss

Peter Hochegger

Peter Hochegger gehört zu denjenigen, die am meisten vor der Justiz zittern müssen (© Sabine Hertel)

Wer vor der Justiz zittern muss

GRASSER
GROSSER FISCH
Karl-Heinz Grasser (Ex-FP, VP): Der Ex-Finanzminister ist ein großer Fisch. Vorwurf: unter anderem Amtsmissbrauch. Hat er Freunde bei Privatisierungen bevorzugt?
Dutzende Verdächtige und noch viel mehr Zeugen: Der parlamentarische U-Ausschuss wirbelt viel Staub auf. Gut so! Schließlich geht es um die Säuberung eines von Korruption durchwachsenen Systems in Politik und Wirtschaft. Die Gefahr: Fälle werden durcheinandergebracht.

Wer wird verdächtigt, sein Amt missbraucht und Schmiergeld kassiert zu haben? Wer deckt wen? Wer ist nur Mitläufer?

Wir differenzieren: Ein Heute-Rundruf bei Politologen und Juristen ergab, dass eine Unterteilung in drei Gruppen möglich ist: große, mittlere und kleine Fische - je nachdem, wie viel Erklärungsbedarf besteht.

Anspruch auf Vollständigkeit erhebt die Auflistung nicht - für alle Genannten gilt natürlich die Unschuldsvermutung.

Von P. Reidinger/E. Nuler

Ihre Meinung

User haben auch diese Artikel gelesen

  • Heute-App downloaden:
  • Heute App für iOS
  • Heute App für Android

Ihre Meinung

3 Kommentare
hojeg Newcomer (1)

Antworten Link Melden 0 am 21.03.2012 14:47

Alles recht und gut aufzudecken aber Verantwortung zur Rechenschaft zu ziehn, das is der punkt,wird man als kleiner Mann nur verdächtigt sitzt man schon vor dem U-Richter oder U-Haft.

hueher Veteran (421)

Antworten Link Melden 0 am 21.03.2012 13:45

vor dieser unserer Justitz braucht sich niemand zu fürchten.............besonders unsere Politiker sowieso nicht

Sunny_Y Veteran (421)

Antworten Link Melden 0 am 21.03.2012 08:12

außer dem Fußvolk!

Mehr Kommentare anzeigen

Fotoshows aus Politik (10 Diaserien)