Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Unwetter-Chaos

Lade Login-Box.

MTV-Video des Jahres - Alle Gewinner

Von 1984 bis 2014

MTV-Video des Jahres - Alle Gewinner

Exklusiv: Erste Einblicke in ANTM-Staffel

"Boys & Girls" auf Puls4

Exklusiv: Erste Einblicke in ...

Fünf Mythen über Ernährung

Wahrheit über Schnaps & Co

Fünf Mythen über Ernährung

10.05.2012

Präsident bald zu Besuch?

Fischer lädt "Kollegen" Hollande zu uns ein

Heinz Fischer lud Francois Hollande ein und plauderte mit ihm über die gute alte Zeit

Heinz Fischer lud Francois Hollande ein und plauderte mit ihm über die gute alte Zeit (© APA/Heute.at-Montage)

Am Mittwochabend rief Bundespräsident Heinz Fischer seinen neu gewählten Kollegen Francois Hollande an. Zuerst plauderten sie über die gute alte Zeit, als sie noch beide für europäische Gremien arbeiteten, dann lud er ihn nach Österreich ein.

Ende der 90er Jahre waren Hollande und Fischer Kollegen. Beide Politiker gehören der sozialdemokratischen Parteienfamilie an. Dann wandten sich die Spitzenpolitiker ernsteren Themen zu: Es ging um die Situation in der EU und die Schwierigkeiten in Griechenland. Fischer habe seinen künftigen Amtskollegen auch über ein Telefongespräch informiert, das er kurz vorher mit dem griechischen Präsidenten Karolos Papoulias geführt hatte, hieß es.

Hollande wird am kommenden Dienstag in sein Amt als französisches Staatsoberhaupt eingeführt. Auf die Einladung nach Österreich habe Francois Hollande übrigens "grundsätzlich positiv" reagiert.

APA/red.

News für Heute?


Verwandte Artikel

Hollande ernennt Ex-Berater zum Minister

Neue Frankreich-Regierung

Hollande ernennt Ex-Berater zum Minister

Kims Bruder zu dick für ihre Hochzeit

Tränen der Enttäuschung

Kims Bruder zu dick für ihre Hochzeit

Für Hollande wehte falsche Flagge

Besuch in Deutschland

Für Hollande wehte falsche Flagge

Heiß! Feuerwehr strippt im Planschbecken

Coole Männer zeigen Haut

Heiß! Feuerwehr strippt im Planschbecken

Hollande wird bei Merkel vorstellig

Auch Blitz konnte ihn nicht stoppen

Hollande wird bei Merkel vorstellig

SPÖ und ÖVP werden sich "zusammenreißen"

Fischer zum Koalitionsstreit

SPÖ und ÖVP werden sich "zusammenreißen"



MeinungHeute

Lade TED

Ted wird geladen, bitte warten...


TopHeute



QuickKlick