Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Champions-League-Finale | Life Ball

Lade Login-Box.

30.05.2012

Zeugen heimgeschickt

Eklat um fehlende Akten im U-Ausschuss

Peter Pilz im U-Ausschuss

Grünen-Fraktionschef Peter Pilz verärgert nach der geplatzten Sitzung des Korruptions-U-Ausschusses im Parlament. (© APA)

Der parlamentarische Korruptions-Untersuchungsausschuss hat am Mittwoch seine Befragungen nach der ersten Auskunftsperson zur Causa Tetron überraschend ausgesetzt. Auch die Sitzung am Freitag findet nicht statt.

Grund ist der Unmut unter den Fraktionen über fehlende Akten des Innenministeriums. Man gehe nun davon aus, dass die betroffenen Akten alle bis Freitag da sind, meinte der BZÖ-Abgeordnete Stefan Petzner.

Die zwei Auskunftspersonen Bernhard Krumpel, der im Kabinett des Innenministers für den Behördenfunk zuständig war und später Geschäftsführer bei Tetron wurde, sowie der ehemalige Generaldirektor für öffentliche Sicherheit Erik Buxbaum, die schon auf ihre Aussage gewartet hatten, wurden nach Hause geschickt.

In einer weiteren Geschäftsordnungssitzung werden nun Änderungen beim Zeitablauf der Zeugenladungen besprochen.

Telekom formal nicht Tetron-Mitglied
Die Telekom Austria ist zwar als Lieferant am Aufbau des im U-Ausschuss untersuchten Blaulichtfunksystems "Tetron" beteiligt, ist dem Anbieterkonsortium allerdings formal nie beigetreten. Das stellte die Telekom Austria am Mittwoch klar.

News für Heute?


Verwandte Artikel

Brenner: "Totalversagen des Systems"

Salzburger U-Ausschuss

Brenner: "Totalversagen des Systems"

Schlaff teilt gegen U-Ausschuss aus

Milliardär will Vermögenssteuer

Schlaff teilt gegen U-Ausschuss aus

U-Ausschuss: Es droht erneuter Zeugenschwund

Keine Zusagen & Rückmeldungen

U-Ausschuss: Es droht erneuter Zeugenschwund

U-Ausschuss: Erste Absage für Dienstag

Berufliche Verhinderung

U-Ausschuss: Erste Absage für Dienstag

Ostermayer erinnert sich an keine Summen

U-Ausschuss zu Inseraten

Ostermayer erinnert sich an keine Summen

Ex-Faymann-Sprecher mit Erinnerungslücken

Inseratenaffäre im U-Ausschuss

Ex-Faymann-Sprecher mit Erinnerungslücken

Pröll lobte SP-U-Ausschuss-Bremser

Verdienstkreuz für Otto Pendl

Pröll lobte SP-U-Ausschuss-Bremser

Grüne verklagten SP-Cap und VP-Kopf

U-Ausschuss vor Gericht

Grüne verklagten SP-Cap und VP-Kopf

Maulkorb für Prammer? PK abgesagt!

U-Ausschuss bleibt blockiert

Maulkorb für Prammer? PK abgesagt!

U-Ausschuss wandert in Präsidiale

Politik-Kasperltheater

U-Ausschuss wandert in Präsidiale

Wirbel um U-Ausschuss-Chefin Moser

Cap: Rücktrittsreif

Wirbel um U-Ausschuss-Chefin Moser

Weiter Katz & Maus-Spiel um U-Ausschuss

Jetzt vereppelt die SPÖ alle

Weiter Katz & Maus-Spiel um U-Ausschuss


1 Kommentar von unseren Lesern

0

christian196... (384)
30.05.2012 16:57

Keine Akten!
Ist doch interessant, am tag wo das thema behandelt wird stellen die mitglieder des u-ausschuss fest, dass ihnen die akten zu den fragen fehlen. total naiv oder inkompetent die herrschaften. der zeitpunkt der befragung und die themen wurden ja schließlich von ihnen festgelegt und da kommen sie erst am tag wo das thema auf der tagesordnung steht drauf, dass ihnen die akten zu dem fall fehlen?

TopHeute


MeinungHeute

Lade TED

Ted wird geladen, bitte warten...


QuickKlick