Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Neue X-Box | Hagelwetter

Lade Login-Box.

02.07.2012

Karmasin-Umfrage

ESM - 38 Prozent nicht informiert

EU

Ein Teil der Bevölkerung ärgert sich über das "Geheimprojekt" Eurorettung (© Archiv)

Liebe Bundesregierung, so geht‘s nicht! Im Vorfeld von einer der wichtigsten wirtschaftlichen Weichenstellungen der 2. Republik wurden Österreichs Bürger nicht oder nur mangelhaft informiert. Zu diesem Schluss kommt eine Umfrage im Auftrag von Heute.

Mit 27 Milliarden Euro (inklusive Zinsen und Kosten) haften wir Steuerzahler bereits für den provisorischen Euro-Rettungsschirm EFSF. Jetzt wird den Österreichern die nächste Milliarden-Bürde aufgehalst. Diesmal geht es um 19,5 Milliarden, von denen 2,2 Milliarden in 5 Raten à 450 Millionen Euro in den "Europäischen Stabilitätsmechanismus" ESM einzuzahlen sind.

"Ist das eine richtige Maßnahme?", fragte die Karmasin-Motivforschung im Heute-Auftrag 500 Bürger. Das dramatische Ergebnis: 38 Prozent konnten keine Aussage über den ESM treffen, weil sie darüber nicht ausreichend informiert wurden! Am häufigsten beklagten sich Frauen (41 %), Arbeiter (47 %), Pflichtschulabsolventen (54 %), die Generation 50+ (40 %) sowie Tiroler und Vorarlberger (53 %) über die mangelhafte Info-Politik.

33 Prozent der Umfrage-Teilnehmer befürworteten übrigens die Schaffung des ESM. 29 Prozent halten besagte Hilfsmaßnahme für angeschlagene Euro-Staaten und ihre Geldinstitute für völlig falsch.


Das große ABC zu Euro-Krise und Schutzschirm lesen Sie auf der nächsten Seite

 1 | 2  weiter > Seite 1 von 2


News für Heute?


Verwandte Artikel

Bienenschutz: Ö stimmte gegen Pestizidverbot

EU-Kommissar bedauert Votum

Bienenschutz: Ö stimmte gegen Pestizidverbot

Isländer stimmten gegen die EU

Absage für Regierung

Isländer stimmten gegen die EU

Brief zu Sozialtourismus sorgt in Brüssel für Wirbel

Auch von Mikl-Leitner unterzeichnet

Brief zu Sozialtourismus sorgt in Brüssel für Wirbel

EU lehnt Rasterfahndung in der Luft ab

Daten-Wahnsinn abgeblitzt

EU lehnt Rasterfahndung in der Luft ab

Eine Milliarde EU-Gelder sind übrig

Budget nicht ausgeschöpft

Eine Milliarde EU-Gelder sind übrig

Verfassungsänderung: Barroso droht Ungarn

Orban verspricht Einlenken

Verfassungsänderung: Barroso droht Ungarn

EU will 64,2 Mio. Euro von Österreich zurück

Wegen falscher Almvermessungen

EU will 64,2 Mio. Euro von Österreich zurück

Zypern nimmt sich nun schwarze Liste vor

Geldtransfers werden überprüft

Zypern nimmt sich nun schwarze Liste vor

FPÖ im Sinkflug: Nur mehr 19 %

Stronach kostet Wähler

FPÖ im Sinkflug: Nur mehr 19 %

Russland tadelt Zypern und will Gasfeld

"Elefant im Porzellanladen"

Russland tadelt Zypern und will Gasfeld

Zypern droht nach Nein die Pleite

Banken bis Dienstag zu

Zypern droht nach Nein die Pleite

Streit um EU-Budget im Parlament

FPÖ bringt Neuwahlantrag

Streit um EU-Budget im Parlament

USA und EU einigen sich auf Freihandelsabkommen

Größte Handeslzone der Welt

USA und EU einigen sich auf Freihandelsabkommen

SP-Swoboda: Briten raus aus der EU

Wegen EU-Budgetstreit

SP-Swoboda: Briten raus aus der EU


2 Kommentare von unseren Lesern

0

buebb (29)
03.07.2012 17:41

Denken beim Schenken....
...Leider gottes ist es so das die ´´ALTEN´´WÄHLER keinen PC zu Hause haben ( nicht umgehen können damit)..
daher nicht über das INET informiert werden.
..Leider ist es so das die MEDIEN davon nicht berichten dürfen wegen der BILDERBERGER Zensur ...
..Leider ist es so das sich die ´´JUNGEN nicht interessieren dafür.(ausser es geht ans eingemachte)

..Leider ist es so das die Weltkonzerne hinter dem ganzen Machtaparat sitzen
..viele wissen das,oder wollen es nicht wissen
..aber es sitzen Leute hinter diesem SYSTEM die GELD und natürlich auch dann die MACHT haben, das dir die OHREN sausen
Aber es dauert nicht mehr lange, der Zennit ist schon fast erreicht, dann werden sie ihr angehäuftes , nicht selbst erarbeitetes Geld selber FRESSEN können.

0

laoze (28)
03.07.2012 06:51

Danke dass wir für die G'stopfen haften dürfen
Eh Klar, die Geldgier hat kein Ende, zuerst stopfen wir den Reichen das Geld in die Tasche, dann wollen die keine Steuern zahlen, die Banken schmeissen das Geld beim Fenster raus, und die, die das alles bezahlen müssen bluten. Wehe dem der sich wehrt, der bekommt ein's auf die Mütze.
Wir müssen e'h schon arbeiten bis zum umfallen, damit uns alles weggenommen wird, und dann sind wir nur das G'sindl.
Wacht endlich auf. ALLE
Ausserdem bin ich e'h neugierig wielange es sich die Leut' noch gefallen lassen, dass ihnen alles weggenommen wird.

TopHeute


MeinungHeute

Lade TED

Ted wird geladen, bitte warten...


QuickKlick