Heute im Brennpunkt: Neue X-Box
Lade Login-Box.
|
27.07.2012
Antrag im Landtag Thema
In Kärnten stehen jetzt Neuwahlen im Raum
+++ Hausdurchsuchungen in Kärnten +++
Alle Parteien mit Ausnahme der FPK haben nach den Enthüllungen im Birnbacher-Prozess rund um illegale Parteienfinanzierung in Richtung FPK und ÖVP am Mittwoch vorgezogene Neuwahlen gefordert.
Aus Sicht von Oberösterreichs Landeshauptmann Josef Pühringer (V) wird in Kärnten nichts anderes übrig bleiben, als in Neuwahlen zu gehen. Zuerst müssten jene, die sich schuldig gemacht haben, die Bühne verlassen. Der neue Kärntner ÖVP-Chef Gabriel Obernosterer hat die Koalition mit der FPK endgültig für beendet erklärt. Mit Justizministerin Beatrix Karl (V) drängte Freitag vor der Sondersitzung des Kärntner Landtages auch eine hochrangige ÖVP-Bundespolitikerin auf Neuwahlen in Kärnten. Das Land brauche einen "Neustart".
Auch die Grünen pochen im Zusammenhang mit den Korruptionsaffären in Kärnten auf einen Urnengang: "Die Verweigerung von Neuwahlen ist eine politische Unverschämtheit", meinte Grünen-Chefin Eva Glawischnig am Freitag Richtung Freiheitliche. Weil sie annehme, dass Landeshauptmann Gerhard Dörfler (FPK) bei seiner Haltung bleibe, sei sie dafür, den Weg für Neuwahlen über die Bundesregierung freizumachen.
Der Kärntner Landeshauptmann Gerhard Dörfler (© APA)
Selbstauflösung steht bevor
Neuwahlen muss eine formelle Selbstauflösung des Landtages vorausgehen. Um eine solche zu beschließen, müssen zwei Drittel der Abgeordneten anwesend sein. In der Abstimmung genügt dann eine einfache Mehrheit. Eine Beschlussfassung ist wegen der Dominanz der FPK im Landtag unwahrscheinlich, die Freiheitlichen halten 17 von 36 Sitzen.
Umbenennung der Haider-Brücke gefordert
Der stellvertretende Präsident des Kärntner Landtages, Rudolf Schober (S), hat unterdessen die Umbenennung der Jörg-Haider-Brücke gefordert. "Man muss sich geradezu schämen für diesen Namen, wenn man betrachtet, was dieser Mann alles gemacht hat", sagte Schober am Freitag gegenüber der Kleinen Zeitung.
"Ich werde Landeshauptmann Gerhard Dörfler ins Gewissen reden! So kann es nicht länger weiter gehen", kündigte Schober im Vorfeld der für Freitagabend angesetzten Landtagssitzung an. Formal könnte Dörfler als Verkehrsreferent den Namen ändern - dass dies geschehen wird, glaubte Schober allerdings nicht. "Dörfler ist ja offensichtlich Teil dieses Systems, denn dass er nichts mitbekommen hat, glaube ich nicht", so der SPÖ-Politiker.
Die ehemalige Lippitzbachbrücke (Bezirk Völkermarkt) über die Drau war am 25. Jänner 2009 offiziell in Jörg-Haider-Brücke umbenannt worden. Dörfler hatte damals unter anderem von einer "Brücke für die Ewigkeit" gesprochen.
Flashmob vor Landtagssitzung
Die Sitzung des Kärntner Landtages wurde Freitagabend in jedem Fall von Protesten begleitet. Via Facebook wurde zu einem Flashmob im Landhaushof unter dem Titel "Neuwahlen jetzt" aufgerufen. Zu Mittag hatten bereits rund 100 Personen ihr Kommen fix zugesagt.
Verwandte Artikel
Halbe Mio für Amtsprache Deutsch
Stronach deckt Archiv auf
Neues "Amterl"
"Kompromiss für Partei"
Klubstatus weg
Partei tief zerrissen
Krise bei FPK
Anspruch auf Zahlung
Im ZIB2-Interview
Nach Kärnten-Wahl
Nach Kärnten-Wahl
Schwierige Zeiten drohen
Minus bei Förderungen
Vollmacht erhalten
Revolte der Parteibasis
Schrumpf-FPK im Landtag
Kärnten in Aufruhr
So geht es mit Kärnten weiter
NÖ & Kärnten wählte
Nach wie vor beliebt
Musik soll im Mittelpunkt stehen
"Unverschämtester Fall"
Schlange bei Geld abholen
Böse Entgleisung
Kelag-Verkauf
Martinz-Urteil
Auftritt zieht Kritik nach sich
Brief an Landeshauptmann
Stronachs Reifnitz-Residenz
Kärntner Sonderparteitag
Straßenbauprojekte
Alter Name gefordert
Geschenkannahme durch Beamte?
Neuer FPK-Chef
Korruptionsvorwürfe
Sponsoring verlangt?
Nächster Korruptionsverdacht
"I bin lei a Kantna"
Protestmarsch
Fiese Aktion geht weiter
Bleibt im Nationalrat
Rechnungshof kontrolliert
Treffen dauerte nur wenige Minuten
Termin angepeilt
Ergebnislose Elefantenrunde
Nach Scheuch-Rücktritt
Nach Martinz-Rücktritt
Medienspektakel
Verheerende Optik
PolitikHeute
TopHeute
Top gelesen |
7 Tage |
Top kommentiert |
MeinungHeute
Ted wird geladen, bitte warten...
QuickKlick
News |
Sport |
Stars |
Freizeit |
Impressum | AGB | Presse | Mediadaten | Kontakt