Lopatka folgt ihm nach Politik

Staatssekretär Waldner neuer Landesrat in Kärnten

Staatssekretär Waldner neuer Landesrat in Kärnten

(© )

REGIERUNGSKLAUSUR AM SEMMERING Wolfgang Waldner
Staatssekretär Wolfgang Waldner
Wolfgang Waldner, seit  21. April 2011 Staatssekretär im Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten, wird neuer ÖVP-Landesrat in Kärnten. Er folgt damit Achill Rumpold nach, der wegen seiner Nähe zu dem tief in die Causa Birnbacher verstrickten Ex-ÖVP-Landesparteichef Josef Martinz das Handtuch geworfen hatte.

Vor seiner Kür zum Staatssekretär leitete Waldner das Wiener Museumsquartier und das österreichische Kulturinstitut in New York. Die familiären Wurzeln Waldners liegen im Kärntner Gailtal. Der ältere Bruder der ORF-Journalistin Gabi Waldner ist geschieden und hat zwei Töchter

Ein Twitter-Eintrag von ÖVP-Europaabgeordneter Elisabeth Köstinger hat schon vor der offiziellen Bekanntgabe am Mittwochvormittag auf Twitter geschrieben: "Der Wechsel von Waldner Wolfgang in die Kärntner Landesregierung ist eine wirklich große Chance für das Land!"

Lopatka als Nachfolger?
Reinhold Lopatka (52) soll Waldner als Staatssekretär im Außenministerium nachfolgen, wie es aus ÖVP-Kreisen heißt. Der derzeitige außenpolitische Sprecher der ÖVP könnte am morgigen Donnerstag bei einer Pressekonferenz offiziell vorgestellt werden.


Ihre Meinung

User haben auch diese Artikel gelesen

  • Heute-App downloaden:
  • Heute App für iOS
  • Heute App für Android

Ihre Meinung

Fotoshows aus Politik (10 Diaserien)