Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Tote am Mount Everest | Ukraine-Krise

Lade Login-Box.

Tara ist schwer verliebt

ATV-Starlet im Frühling

Tara ist schwer verliebt

Rollender Palast schwimmt

Amphibien-Wohnmobil

Rollender Palast schwimmt

Milo Moiré legte nackt Eier

Kunst-Performance

Milo Moiré legte nackt Eier

01.09.2012

Kärntner Kommandant

Ministerium sieht korrekte Bestellung bei Militär

Das Verteidigunsgsministerium wehrt sich in der Heeresbestellungs-Causa

Das Verteidigunsgsministerium wehrt sich in der Heeresbestellungs-Causa (© APA/Archivbild)

Das Verteidigungsministerium hat am Samstag auf einen "Kurier"-Bericht zum Kärntner Militärkommandanten reagiert. Darin hieß es, Walter Gitschthaler sei trotz fehlender Generalstabsausbildung als Militärkommandant installiert worden. Der Arbeitsplatz sei allerdings "wie üblich" sowohl für Generalstabsoffiziere als auch für Truppenoffiziere ausgeschrieben worden, teilte das Ministerium mit.

Da Gitschthaler die für Truppenoffiziere erforderliche Ausbildung absolviert habe, und von einer unabhängigen Bewertungskommission als "im höchsten Maß geeignet" qualifiziert wurde, bestellte ihn Minister Norbert Darabos (S) zum Militärkommandanten, hieß es in der Aussendung. Neben dem Militärkommando Kärnten werden seinen Angaben zufolge auch jene in Salzburg und Vorarlberg von Truppenoffizieren - Offiziere ohne Generalstabsausbildung - geführt.

"Mit der Ausschreibung der Militärkommandanten sowohl für Generalstabs- wie auch für Truppenoffiziere wurde eine langjährige Forderung der Personalvertretung erfüllt", hieß es weiter. Gitschthaler wurde am 18. Juli mit der Führung des Militärkommandos Kärnten betraut und ist seit heute, 1. September, zum Militärkommandanten bestellt und zum Brigadier befördert worden.

News für Heute?


Verwandte Artikel

Rabl-Stadler verteidigt Pereira vor Italien

Intransparenz bei Opern-Kauf

Rabl-Stadler verteidigt Pereira vor Italien

Experte: "Wir haben in Linz keinen Ärztemangel"

Kritik an Schließungsplänen

Experte: "Wir haben in Linz keinen Ärztemangel"

Beamtin verkaufte Heeres- Kameras im Internet

Erwachsenen Sohn finanziert

Beamtin verkaufte Heeres- Kameras im Internet

Bundesheer-Affäre um illegale Geschäfte

Flugzeugteile verscherbelt

Bundesheer-Affäre um illegale Geschäfte

Nach Crash: Raser bestellt neuen Rennwagen

Lehrling protzt auf Facebook

Nach Crash: Raser bestellt neuen Rennwagen

Grüne zeigen Darabos wegen Untreue an

Finanzchaos Multiversum

Grüne zeigen Darabos wegen Untreue an

Kurz ist jüngster Außenminister Europas!

Töchterle, Karl, Berlakovich weg

Kurz ist jüngster Außenminister Europas!

Bangkok wird zum Riesen-Campingplatz

Proteste gegen Regierung

Bangkok wird zum Riesen-Campingplatz

Alaba und andere Promis rufen zu Spenden auf

Katastrophe auf den Philippinen

Alaba und andere Promis rufen zu Spenden auf

Franzosen wollen Austro- Soldaten in Afrika

Zentralafrikanische Republik

Franzosen wollen Austro- Soldaten in Afrika

SPÖ und ÖVP wollen zwei Minister einsparen

Koalitionsgespräche starten

SPÖ und ÖVP wollen zwei Minister einsparen



MeinungHeute

Lade TED

Ted wird geladen, bitte warten...


TopHeute



QuickKlick