ORF-Sommergespräch Politik

Armin Wolf will Politiker nicht mehr interviewen

Armin Wolf will Politiker nicht mehr interviewen

Platz 8: ORF-Anchorman Armin Wolf kann sich sehen lassen. In seine blauen Augen hat sich wohl schon so manche Seherin vor dem TV-Schirm verliebt. Journalisten haben generell bei Mädels einen Stein im Brett. (© Fotolia/APA)

Journalist
ORF-Anchorman Armin Wolf
Armin Wolf will die ORF-"Sommergespräche" nächstes Jahr nicht noch einmal moderieren, wie er am Montagabend während des Gesprächs mit ÖVP-Chef und Vizekanzler Michael Spindelegger durchblicken ließ und via Facebook bekräftigte.

"Viele fragen, warum ich die 'Sommergespräche' 2013 nicht mehr machen möchte", schreibt Wolf auf seiner Facebook-Seite. Er halte es für ein "extrem schwieriges Format", das weder Pressestunde am Abend sein, noch Sommer-Geplauder, "grundsätzlich aber nicht unaktuell, kritisch aber kein Verhör, persönlich aber nicht unpolitisch usw." sein soll. "Und es nächstes Jahr mit den (voraussichtlich) gleichen fünf Gesprächspartnern wieder zu machen scheint mir nicht sehr sinnvoll und auch nicht sehr spannend."

ÖVP-Bundesparteiobmann Michael Spindelegger im Gespräch mit Moderator Armin Wolf beim ORF-Sommergespräch
ÖVP-Bundesparteiobmann Michael Spindelegger beim ORF-Sommergespräch im September 2012
Spindelegger hinter Strache
Das Gespräch mit Michael Spindelegger verfolgten durchschnittlich 696.000 Zuseher bei einem Marktanteil von 27 Prozent. Damit liegt der ÖVP-Chef quotenmäßig vor BZÖ-Obmann Josef Bucher und Grünen-Chefin Eva Glawischnig aber hinter FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache, der in der vergangenen Woche 817.000 Zuschauer vor die Fernseher bannte. Laut ORF-Aussendung war der Heurigen-Talk zwischen Wolf und Spindelegger der bisher reichweitenstärkste mit einem ÖVP-Obmann.

Das für heuer letzte "Sommergespräch" mit SPÖ-Parteiobmann und Bundeskanzler Werner Faymann ist am 10. September um 21.05 Uhr zu sehen und wird aus Termingründen live ausgestrahlt.

Ihre Meinung

User haben auch diese Artikel gelesen

  • Heute-App downloaden:
  • Heute App für iOS
  • Heute App für Android

Ihre Meinung

Fotoshows aus Politik (10 Diaserien)