Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Hausräumung in Wien | Nahost-Konflikt

Lade Login-Box.

10 Facts über Herr der Ringe

Zum 60. Geburtstag

10 Facts über Herr der Ringe

So geht Grey´s Anatomy weiter

Achtung: Spoiler

So geht Grey´s Anatomy weiter

Foodblogs: Coolste Websites

Virtuelle Küche im Netz

Foodblogs: Coolste Websites

05.09.2012

Für Hypo-Bank

Gusenbauer kassiert für eine Rede 18.000 €

Alfred Gusenbauer

Ex-Bundeskanzler Alfred Gusenbauer (© Alexander Tuma)

April 2009: Fünf Monate nachdem Alfred Gusenbauer (SP) aus der Politik ausgeschieden ist, engagiert ihn die Hypo. Für einen Vortrag bei einem "Kamingespräch" in Schloss Ebenthal erhält er laut einem Gutachten, aus dem "News" zitiert, 18.362,88 Euro.

"Das Honorar entspricht den europäischen Standards für Vorträge in der Privatwirtschaft von ehemaligen Regierungsmitgliedern", erklärt Alfred Gusenbauer, den Heute in Bangkok erreichte, zum Gutachten von Wirtschaftsprüfer Kleiner.

Firmen schmücken sich gerne mit hochkarätigen Rednern: Deutschlands Ex-Kanzler Gerhard Schröder (SPD) kassiert pro Vortrag bis zu 100.000 €, sein einstiger Stellvertreter Joschka Fischer (Grüne) 35.000 €. Ex-US-Präsident Bill Clinton erzielt Honorare jenseits der 200.000 €.

Eine schiefe Optik in der aktuellen Causa um Gusenbauer bleibt dennoch: Nach dem Vortrag übernahm er laut "News" ein Lobbyisten-Mandat für die Hypo. Die Ende 2009 notverstaatlichte Skandalbank zahlte dem Ex-Kanzler dafür 84.000 €.
Aber: In seinem Gutachten vermisst Fritz Kleiner Leistungsnachweise. Gusenbauer weist das zurück: "Alles wurde gegenüber der Hypo dokumentiert."

Erich Nuler

News für Heute?


Verwandte Artikel

U-Ausschuss: Erste Hypo-Zeugen 2015

Baldige Einsetzung möglich

U-Ausschuss: Erste Hypo-Zeugen 2015

BayernLB wird wegen Hypo-Gesetz klagen

Hypo-Töchter vor Verkauf

BayernLB wird wegen Hypo-Gesetz klagen


12 Kommentare von unseren Lesern

0

Norli (217)
07.09.2012 22:21

Rede
Diejenigen die dieses Honorar bezahlt haben ,gehören zur Rechenschaft gezogen und auf die Stunde entlassen und zwar mit einenTritt zur Tür hinaus .

0

judith-ort (3)
07.09.2012 13:03

Ob ROTE,ob SCHWARZE,Ob BLAUE oder ORANGE-POLITIKER
Ihr Politiker(fast ALLE) habt ja Glück mit unseren gutmütigen Österreichern.Wären diese Eskapaden von unseren gewählten (ANGESTELLTEN,die wir das blöde Volk gewählt haben) in einem anderen Land, es würde auch Krawalle und Demostrationen geben.Wir Österreicher, warten jedoch darauf es Euch bei der nächsten Wahl heimzuzahlen....wenn wir bis dahin auch wahrscheinlich alle Bankrott sind und Ihr glaubt die Zeit bis zum Nächsten Urnengang heilt ALLE WUNDEN.

0

Ludwig54 (192)
07.09.2012 23:37

Antwort auf Ob ROTE,ob SCHWARZE,Ob BLAUE oder ORANGE-POLITIKER
Da kann ich nur zustimmen. Aber wie heißt es doch so treffend:
"Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihre Schlächter selber"

Ich hoffe doch daß diesmal auch die Letzten aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht sind und sehen was unsere derzeitigen Macher für uns tun bzw. getan haben. Sie glauben immer noch daran dass sie im Sinne der Volksmehrheit agieren und zocken das Volk dafür fleißig ab.

0

ursel (61)
06.09.2012 15:57

Irrtum
Entschuldigung !!!

HYPO braucht nicht 2,2 Millionen sondern Milliarden.

Ich bin mir sicher, dass die Herren Politiker dies raschest in einer "Nacht und Nebel-Aktion" beschließen werden.

Für das ist ja Geld des STEUERZAHLERS vorhanden - dafür senken Sie die Bausparprämie um 50 %.

Wie sagte Herr Faymann wegen mehr Steuergerechtigkeit von SUPERREICHEN..

Na, wenn jemand im Monat höchstens € 100,-- spart ist er für Herrn Faymann ein SUPERREICHER.

Wollen SIE UNS FROTZELN ????

0

ursel (61)
06.09.2012 15:53

Steuergeld
So sieht die Politik der SPÖ aus.

Reichensteuer wollen Sie einführen und treten für mehr "Gerechtigkeit" ein.

Ihr einstiger Bundeskanzler kassiert von der HYPO - sprich praktisch dem Steuerzahler - also über € 100.000,--.

Er findet dies noch in Ordnung.

Sie auch Herr Faymann - die HYPO braucht schon wieder 2,2 Millionen EURO - die Frage um Politiker für Vorträge zu bezahlen ??????

0

siska (1377)
07.09.2012 20:56

Antwort auf Steuergeld
Wenn sie schon die Reichensteuer einführen wollen (die können sie sich selbst "einführen"...bis zum Anschlag!), dann sollten sie bestens bei sich selber beginnen damit, denn für so manchen hart arbeitenden Österreicher - nicht Zuwanderer! - ist es ein glatter Affront, wenn jemand mit Dummschwätzerei und Gefasel pro Rede 18.000 abcasht!

0

thomas-w-sch... (96)
06.09.2012 15:34

Gabe, Kamine zu unterhalten
Das stimmt doch nicht was - vielleicht sind´s drei Nullen zu viel! Nun weiß man aber nicht, wie lange der Mann für die Vorbereitung der Rede gebraucht hat. Hinzu kommen Lektoren u. Korrektoren, die sich die Rede anschauen, bevor sie spruchreif ist. Das ist teuer - kostet in der Regel pro Seite 12 Euro und mehr. Weiter im Text: Kosten für Übernachtung, Verpflegung, Fahrkosten etc.

0

Der_liebe_Au... (9)
06.09.2012 13:47

Gast_User
was wird er den ami-studenten schon groß erzählen ?

vielleicht, wie man innerhalb von nur wenigen jahrzehnten einen staat unbezahlbar verschuldet und in den finanziellen ruin steuert ? oder wie man sich mit x-nebengschäfterln auf div. aufsichtsratsselsserln das börserl füllen lässt und mit mehr als gut bezahlten reden zusätzlich kohle lukriert ? das wissen die amis doch schon längst und brauchen die ungeistigen ergüsse unseres altkanzlers nicht - das wissen die amis doch schon lange - angesichts einer horrenden staatsverschuldung in der höhe von 16 BILLIONEN Dollar !

0

Foltyn (39)
06.09.2012 12:57

Gusi soll es haben, aber wir auch
viele Arbeiter leben nicht schlecht, jedenfalls lebt der Durchschnitt noch viel besser als ich und das will was heißen. Wenn es wem einem Politiker zahlt, habe ich nix dagegen, aber es gehört für das Volk, das sind die vielen Bedeutungslosen, eine viel bessere Redefreiheit und nicht eine Sprachpolizei, die selbstherrlich Qualitätskriterien festsetzt mit drakonischer Strafandrohung. Es dürfen ja bekanntlich die, die moralisch über der Norm stehen, als ob sie sie gepachtet hätten, eh jederzeit widersprechen, was man ursprünglich als Redefreiheit verstanden hat, als man noch wußte was das war, weil in der Sowjetunion gab's sowas nicht.

0

Denes (52)
06.09.2012 12:34

Wer waren die Zuhörer?
Bei dieser Angelegenheit stellt sich schon die Frage wer von diesem Unternehmen hat wofür Hrn Dr. Gusenbauer 18.000 Euro bezahlt und vor allem wer waren die Zuhörer sowie was hat dies dem Unternehmen wirtschaftlich gebracht bzw inwieweit ist hier öffentliches Geld für ein einfaches Geplauder aus einem einfachen Freundschaftdienst heraus den Besitzer gewechselt. Ich kann mir nicht vorstellen daß Hr. Dr. Gusenbauer der wirtschftliche Wunderwuzi ist, der einem solchen Unternehmen hilfreich sein kann


MeinungHeute

Lade TED

Ted wird geladen, bitte warten...


TopHeute



QuickKlick