Heute im Brennpunkt: Life Ball | Champions-League-Finale
Lade Login-Box.
|
16.10.2012
Termin fixiert
Volksbefragung zum Bundesheer am 20. Jänner
(© Bundesheer (APA))
+++ Wehrpflicht-Debatte: eine Debatte voller Missverständnisse +++
Abgestimmt wird über die Frage: "Sind Sie für die Einführung eines Berufsheeres und eines bezahlten freiwilligen Sozialjahres oder sind Sie für die Beibehaltung der allgemeinen Wehrpflicht und des Zivildienstes?" Für diese Vorgangsweise sprachen sich die Koalitionsparteien und die Freiheitlichen aus.
Was das Ja oder Nein zur Wehrpflicht angeht, bildeten sich andere Allianzen. Während ÖVP und FPÖ in der dazugehörigen Debatte das Festhalten an der Wehrpflicht bewarben, sind Grüne und BZÖ ebenso wie die SPÖ für die Einführung eines Berufsheers.
Die Grünen lehnten die Fragestellung wegen der Einbeziehung des Zivildiensts und dem Ausdruck Berufsheer ab. Sie wollten, dass nur gefragt wird, ob man für die Abschaffung der allgemeinen Wehrpflicht sei. Das BZÖ wiederum findet, dass vor der Einführung eines Freiwilligenheers eine zeitgerechte Information der Bevölkerung notwendig wäre. Zudem würde man über die volle Integration Österreichs in europäische Sicherheitsarchitektur und NATO mitabfragen lassen.
Verteidigungsminister Norbert Darabos (S) stellte klar, dass es darum gehe, nicht immer nur über direkte Demokratie zu reden sondern diese auch zu leben. Und gerade in der Wehrdebatte sei der Bevölkerung die vorgelegte Frage zumutbar. Dass er, der einst die Wehrpflicht in Stein gemeißelt sah, nun für ein "Profi-Heer" ist, begründete er mit geänderten Bedrohungen. Der ÖVP richtete er aus, dass auch diese einen "Schwenk vollzogen" habe, sei sie doch zu Zeiten von Kanzler Wolfgang Schüssel durchaus noch für ein Berufsheer gewesen.
Ted wird geladen, bitte warten...
Verwandte Artikel
Othmar Commenda
"Weil Frau Druck machte"
Bürger per Flugblatt eingeladen
Zwölfaxing
Tag der Befreiung
TÜPL Allentsteig
Absage für Gehaltsplus
Klug stellt Konzept vor
UNO-Soldaten
Zur Grenzüberwachung
Rennen um Generalstabschef
Lande-Übung in Linz
Letzter Zapfenstreich
38,70 Prozent Beteiligung
Reformideensuche
Volksbefragung zu Ende
Volksbefragung
Wahllokale geschlossen
260 % Preissteigerung
Ergebnis erst Montag
Minister stellt sich vor
Volksbefragung
Kanzler Faymann bestätigt
Unterschriftenaktion
Volksbefragung
Parkpickerl
Volksbefragung
Marsch!
07.-09. März
Verschwendung
Wasser-Verkauf
Teil der EU-Mission
Bürgerkrieg in Afrika
Köche & Mechaniker notwendig
Rekrut aus Kamin befreit
"Unseriöse Politik"
Bundesheer
Wehrpflicht bleibt
Kritik an Fragestellung
Regierungsvorlage
Eindeutige Mehrheit
Volksbefragung
Heeres-Volksbefragung
14.000 Zivildiener jährlich
2 Mrd. Euro Budget
Heer-Volksbefragung
Volksbefragung
Bundesheer-Volksbefragung
Bundesheer-Volksbefragung
Bundesheer-Volksbefragung
PolitikHeute
TopHeute
Top gelesen |
7 Tage |
Top kommentiert |
MeinungHeute
Ted wird geladen, bitte warten...
QuickKlick
News |
Sport |
Stars |
Freizeit |
Impressum | AGB | Presse | Mediadaten | Kontakt