Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Tote am Mount Everest | Ukraine-Krise

Lade Login-Box.

So feiern unsere Promis Ostern

Nesterln, Hasen und Eier

So feiern unsere Promis Ostern

Milo Moiré legte nackt Eier

Kunst-Performance

Milo Moiré legte nackt Eier

Schönste Stewardess- Uniformen

Bewerten Sie selbst!

Schönste Stewardess- Uniformen

18.10.2012

Durchsuchung gestattet

OGH Urteil bei Karl-Heinz Grasser zu spät

Karl-Heinz GRASSER

Bei Grasser ist die OLG-Entscheidung aber bereits gültig. (© AFP)

Generell gibt es kein Verbot von Hausdurchsuchungen. Weder bei Steuberatern, noch bei Notaren oder Anwälten. Doch mit dieser Aussage widerspricht der OGH - Oberste Gerichtshof - dem Oberlandesgericht Wien.

Denn dieses hat die Beschlagnahmung der Grasser-Unterlagen bei seinem Steuerberater für unrechtmäßig erklärt.

Der OGH hingegen findet, dass, falls die Vermutung aufkommt, dass der Steuerberater bei der Steuerhinterziehung mitgeholfen hat, es erlaubt sein muss, dementsprechende Unterlagen untersuchen zu lassen. Zu solchen Unterlagen zählen zum Beispiel Rechnungen und Buchhaltungsunterlagen. 

Dies könnte bei einem Ermittlungsverfahren weiterhelfen.

Trotzdem Berufsgeheimnis
Trotzdem gelte aber immer noch die Verschwiegenheitspflicht und das Berufsgeheimnis. Notizen von Gesprächen dürfen nicht verwenden werden.

Bei Grasser ist die OLG-Entscheidung aber bereits gültig.

News für Heute?


Verwandte Artikel

85-Jährige brutal überfallen: 7 Jahren Haft

Ein Täter mehrfach vorbestraft

85-Jährige brutal überfallen: 7 Jahren Haft

Silvio Berlusconi muss ins Altersheim

Sozialdienst statt Hausarrest

Silvio Berlusconi muss ins Altersheim

Causa Hannes Kartnig landet vor dem OGH

Wird noch einmal verhandelt?

Causa Hannes Kartnig landet vor dem OGH

Lebenslang für Stöckelschuh-Mörderin

Ana Trujillo verurteilt

Lebenslang für Stöckelschuh-Mörderin

Anwalt wurde zu 24 Monaten verurteilt

100.000 Euro veruntreut

Anwalt wurde zu 24 Monaten verurteilt

Kätzchen in Mikrowelle: 14 Wochen Haft

Junge Britin verurteilt

Kätzchen in Mikrowelle: 14 Wochen Haft

Vier Monate Haft für Todeslenker

Rechtskräftiges Urteil

Vier Monate Haft für Todeslenker



MeinungHeute

Lade TED

Ted wird geladen, bitte warten...


TopHeute



QuickKlick