Protest am falschen Ort Politik

Akademikerball: Demos starten mit Panne

demo akademikerball

So ist es voriges Jahr beim Wiener Akademikerball zugegangen.

demo akademikerball

So ist es voriges Jahr beim Wiener Akademikerball zugegangen.

Die Kundgebungsreihe gegen den rechten Akademikerball hat gleich mit einer Panne begonnen. Die wenigen Demonstranten, die sich zu dem Protest eingefunden haben, haben sich nämlich am falschen Ort versammelt.

Der Akademikerball ist die Nachfolgeveranstaltung des ehemaligen Wiener Korporationsballs. Die Fete - ursprünglich von den deutschnationalen Studentenverbindungen veranstaltet - hat in den vergangenen Jahren für Demos und Gegendemos gesorgt. Im Vorjahr schließlich hat die Betreibergesellschaft der Hofburg den WKR-Ball nicht mehr zugelassen. Also ist die Wiener FPÖ eingesprungen und hat den "Akademikerball" ins Leben gerufen. Aber auch dieser stößt auf Proteste.

"Walk of Shame"
Die Plattform "Jetzt Zeichen setzen" organisiert eine Reihe von Kundgebungen, den "Walk of Shame". Dutzende Vereine und Organisationen, von den Wiener Grünen und der Sozialistischen Jugend bis zur Israelitischen Kultusgemeinde und der Katholischen Aktion haben sich dafür zusammengetan. Bis zum Ball in der Wiener Hofburg am 24. Jänner wird mehrmals aufmarschiert - und zwar vor den Mitgliedsbetrieben der Hofburg Betreibergesellschaft - so der Plan.

Am falschen Ort
Die erste Kundgebung hat am Freitagvormittag stattgefunden. Hier hat es aber schon die erste Panne gegeben. Die Handvoll Demonstranten haben sich laut "Presse" vor dem Ruefa-Büro am Wiener Stephansplatz versammelt. Allerdings gehört Ruefa so wie die Austria Trend Hotels zur Verkehrsbüro-Gruppe. Diese hat sich 2013 bereits aus der Hofburg-Gesellschaft zurückgezogen. Dafür sind die Austria Hotels (Gerstner-Gruppe) in der Gruppe vertreten – und dieser kleine Namensunterschied dürfte den Organisatoren der Veranstaltung entgangen sein.


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Heute.at!

Ihre Meinung

Ihre Meinung

14 Kommentare
hhermann Veteran (948)

Antworten Link Melden 2 am 06.01.2014 07:41

ich bin zwar 1945 geboren, aber habe rein NICHTS mit dieser Vergangenheit zu tun und bin es leid, immer als der böse Täter hingestellt zu werden, wie dies immer wieder die jüd.Organisationen tun.......................!!! Ich bin NICHT "rechts" bin NICHT "links".........bin NEUTRAL !!! Will einfach in Ruhe gelassen werden mit "DEM DAMALS" !

wasserfrau Veteran (1608)

Antworten Link Melden 1 am 05.01.2014 12:01

Bis zum 24.Jänner werden sie vielleicht noch lernen, wo ihre Hassobjekte ballisieren, aber sonst werden sie nichts dazulernen.

unbekannt Veteran (125)

Antworten Link Melden 0 am 05.01.2014 10:07

Schämen solltet nur ihr euch ihr scheiss Nazi-Pack.. Ja Meinungsfreiheit für alle aber NEIN !!! Nicht für euch Nazis, denn das hat mit Meinung nichts zu tun, das ist ein VERBRECHEN!!!!!
Das ist keine "normale" Studentenbewegunung und ein "normaler" Ball. Das ist ein rechtextremistischer Nazi Ball!!! Und dafür sollte sich jeder Österreicher schämen, tut er es nicht wäre dieser 1938 mitgegangen u hätte die Millionen umschuldigen Menschen für Hitler getötet. Seit ihr stolz drauf ihr Witzfiguren???? Eine kleine Gruppe der demonstranten die GEGEN NAZIS ist ist für euch peinlich u die Nazis nicht???? Tja.. Das sagt mir alles über das arme Österreich !!!!

Dr4ch3 Veteran (203)

Antworten Link Melden 1 am 10.01.2014 15:15 als Antwort auf das Posting von unbekannt am

Es gibt keinen Unterschied zwischen Linksextremisten und Rechtsextremisten. Nur die Ideologie ist anders. Aber während die Rechten heutzutage eher im Hinterzimmer parolen schmettern und unter Polizeischutz irgendwelche halboffiziellen Treffen abhalten, gehen die Linken auf die Straße und randalieren, betreiben vandalismus und prügeln teils unbeteiligte, teils Polizisten ins Krankenhaus... achja, und plärren Hysterisch wenn dann so ein chaotischer Steine und Molotovwerfer abgeführt wird "POLIZEIGEWALT" und co.... Während man aber die Rechten offen als Nazis hinstellen darf, werden die Linksextremisten liebevoll mit "Autonome" etc betitelt. Unverschämte Kriminelle in meinen Augen, die um keinen Deka besser sind als die rechten.

BlueStarVIE Routinier (72)

Antworten Link Melden 1 am 09.01.2014 10:39 als Antwort auf das Posting von unbekannt am

Letztes Jahr ist infolge der Demos eine Frau im Spital gelandet. Zusammengeschlagen wurde sie aber nicht von den Ballbesuchern, sondern von den Linksextremen Demonstranten, die die Frau irrtümlich für eine Ballbesucherin hielten. Ich war auch stets gegen den WKR-Ball, aber die traurige Wahrheit ist: Die Linksextremen sind keine Spur besser. Un dich befürchte, Sie gehören zu letzteren traurig

Ricky Veteran (430)

Antworten Link Melden 2 am 05.01.2014 17:19 als Antwort auf das Posting von unbekannt am

Fanatiker wie Du, sind es die bekämpft werden sollten denn ihr wollt nur Eure Meinung gelten lassen u.daneben keine andere, soetwas nennt man Diktatur.

Monchey Veteran (115)

Antworten Link Melden 2 am 05.01.2014 14:27 als Antwort auf das Posting von unbekannt am

Jetzt sag ich dir mal was...
Wenn du im zweiten Weltkieg gelebt hättest, und du die Wahl gehabt hättest naja Hackenkreuz in der Wohnung oder mein Tod plus den meiner Familie möchte ich sehen was du tust...
Ausserdem hab ich das gefühl dass du aus Deutschland kommst. Sollte es so ein fahr nach hause und Starte ne Demo gegen die NPD aber lass Österreich in ruhe und vorallem Studier in Deutschland nicht bei ums somit kostest du uns zweimal Geld 1.Studium 2. Polizeiaufgebot damitihr euch bei der Demo nicht selbst verletzt.

Startet ne Demo gegen das System das arbeitende Menschen zu Sklaven macht und arbeitsscheue am leben hällt dann steh ich bei euch, aber deswegen bestimmt nicht. Ausserdem könnt ihr gegen diesen Ball nichts tun mit "scheiss nazis raus" rufen...Der artige Demos ist der dümmste Weg dafür.

wasserfrau Veteran (1608)

Antworten Link Melden 2 am 05.01.2014 11:56 als Antwort auf das Posting von unbekannt am

worin äußert sich das "rechtsextremistische" (ein anmutiges Wort, übrigens) einer Tanzveranstaltung? Tanzen die Ballbesucher ständig Rechtswalzer?

hhermann Veteran (948)

Antworten Link Melden 2 am 05.01.2014 08:51

........also, dann darf jeder machen was er will, solange dies Normalität ist und ein BALL ist in Wien "normal", jeder Verein hat seinen Ball, also warum sollen Studenten oder Akademiker keinen Ball veranstalten??? Welche Ideen unsere Gutmenschen im Kopf haben, sieht man an Caritas bezw. an deren Aussagen contra Postbediensteten!!??

mizzilenk Veteran (1547)

Antworten Link Melden 4 am 05.01.2014 08:15

Die Linken Krakeeler!

edgar.hoover@chello.at Routinier (64)

Antworten Link Melden 1 am 05.01.2014 10:04 als Antwort auf das Posting von mizzilenk am

BRAVO !!!

WasteWatcher Veteran (172)

Antworten Link Melden 3 am 05.01.2014 01:58

linkslinke Vollidioten, öffentliche Hassaufrufe, importierte Linksterroristen, die vor Mordanschlägen auf Polizisten in Hamburg nicht zurückschrecken. Alles unterstützt von div. Gutmenschen und den üblichen Kasperlvereinen.

Grenzwolf Veteran (537)

Antworten Link Melden 1 am 05.01.2014 00:41

Die Bilder aus dem Vorjahr sind uns noch in Erinnerung. Von "gewissen Figuren" ist man es ja gewohnt, aber schämen sollten sich manche Vereine, die sich neuerdings an dieser links-faschistischen Hetze anschließen wollen. So sehe ich das als "waschechter Demokrat", denn in keiner Art stehe ich in Verbindung mit den Veranstaltern dieser gesellschaftlichen Veranstaltung - und werde den Ball auch nicht besuchen. Der Akademiker-Ball ist eine gesellschaftliche Veranstaltung, wird und soll es auch immer bleiben. Wenn sich politische Parteien, wie die Grünen, an derartigen "Demonstrationen" beteiligen, so sollen sie auch nicht verwundert sein, wenn sie an Wählerstimmen keinen Zugewinn mehr haben. Die Menschen sind nicht so dumm, dass sie diese links-faschistische Ideologie nicht durchschaut haben.

charlinchen Veteran (106)

Antworten Link Melden 2 am 04.01.2014 23:05

wieder mal was für einen IQ diese Demonstranten haben u.dann wollen sie noch ernstgenommen werden.