Welt

Ab 1. Juli: Dänemark lässt Kampfhundewelpen töten

Tierschützer und Hundezüchter in Dänemark sind erbost: Erst vor vier Wochen wurde das umstrittene Gesetz im Parlament in Kopenhagen im Eilverfahren beschlossen. In den vergangenen Jahren war es immer wieder zu schweren Zwischenfällen mit so genannten Kampfhunden gekommen.

Die umstrittenste Passage der neuen Regelung: Welpen, die nach dem Stichtag 17. März geboren sind und bis zum 1. Juli nicht verkauft sind, müssen eingeschläfert oder ins Ausland verkauft werden.

Pitbullterrier und Staffordshire

13 Hunderassen sind ab Donnerstag verboten. Betroffen sind Pitbullterrier, American Staffordshire Terrier, Tosa, American Bulldog, Fila Brasileiro, Dogo Argentino, Boerboel, Kangal, Zentralasiatischer Owtscharka, Kaukasischer Owtscharka, Südrussischer Owtscharka, Tornjak und Sarplanina.

Herrchen und Frauchen, die einen "Kampfhund" schon vor dem 1. Juli hatten, dürfen diesen behalten, ihnen werden aber strenge Vorschriften auferlegt - etwa Beißkorbpflicht und Zwang zu kurzen Leinen.


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Heute.at!

Ihre Meinung

User haben auch diese Artikel gelesen

  • Heute-App downloaden:
  • Heute App für iOS
  • Heute App für Android

Ihre Meinung

4 Kommentare
GiorgioAurelio Newcomer (1)

Antworten Link Melden 0 am 21.08.2010 11:10

Das sollten wir bei uns auch machen, mit NICHT vermittelbaren Tieren aus dem Tierschutzhaus . Würden wir uns sicher a Geld ersparen.

sugarbaby Newcomer (1)

Antworten Link Melden 0 am 27.08.2010 01:10 als Antwort auf das Posting von GiorgioAurelio am

"Giorgio-Aurelio"

... Du wärst der 1.Anwärter dafür ......

kleinschreiber Routinier (15)

Antworten Link Melden 0 am 24.08.2010 17:07 als Antwort auf das Posting von GiorgioAurelio am

...und bei dir sollte man gleich anfangen, somit würden wir uns so doofe kommentare ersparen.... traurig

Supernova Newcomer (8)

Antworten Link Melden 0 am 28.07.2010 17:30

Von einem Land wie Dänemark hätte ich mir so eine Tierquälerei nicht erwartet!
Sollen sie doch die Besitzer, die ihre Hunde falsch erziehen einschläfern! Und die Schwachsinnigen im Parlament bitte gleich dazu!
Das darf doch echt nicht wahr sein!!!

Mehr Kommentare anzeigen

Fotoshows aus Welt (10 Diaserien)