Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Sparen in den Schulen | Ukraine-Krise

Lade Login-Box.

02.01.2012

Internationale Besorgnis

Iran stellt Atombrennstab her und testet Rakete

Mahmud Ahmadinedschad

Mahmud Ahmadinedschad, der Präsident des Iran macht sich international keine Freunde (© Erich Muler)

Auf der Webseite der iranischen Atombehörde wird verkündet, dass es gelungen ist, erstmals einen Atombrennstab herzustellen. Die Wissenschaftler testeten den Stab, der aus Uranerz hergestellt wurde, das im eigenen Land gewonnen wurde.

Der Reaktor in Teheran war für medizinische Zwecke vorgesehen. 1990 wurden Brennstäbe aus Argentinien gekauft, die seither in Verwendung sind. Doch nun gehen die Vorräte zu Neige.

Langstreckenrakete getestet
Der Iran hat während seines Manövers im Persischen Golf nach eigenen Angaben erfolgreich eine Langstreckenrakete getestet. Die Rakete vom Typ "Kader" sei wie geplant abgefeuert worden und habe vorher festgelegte Ziele im Golf erreicht, zitierte die amtliche Nachrichtenagentur IRNA am Montag den stellvertretenden Marine-Befehlshaber Admiral Mahmoud Moussavi.

Die Militärübung unweit der Straße von Hormuz hatte international Besorgnis ausgelöst. Die Meerenge ist eine der weltweit wichtigsten Ölhandelsrouten. Der Iran hatte mit ihrer Blockade gedroht, sollte der Westen Sanktionen gegen die Islamische Republik ausweiten.

APA/Red.


News für Heute?


Verwandte Artikel

Fukushima verseucht womöglich Japans Meer

Atomruine erneut unter Wasser

Fukushima verseucht womöglich Japans Meer

Irans Präsident in Kairo mit Schuh beworfen

"Ihr habt unsere Brüder getötet"

Irans Präsident in Kairo mit Schuh beworfen

Kinder in Fukushima werden immer dicker

Kein Sport wegen Strahlung

Kinder in Fukushima werden immer dicker

Atomtransport im Wiener Prater!

TU tauscht Brennstäbe aus

Atomtransport im Wiener Prater!

AKW in Temelin meldet Störfall

Panne in Dampfleitung

AKW in Temelin meldet Störfall

Atomkonferenz am Ort des Super-GAU

Treffen für Atomsicherheit

Atomkonferenz am Ort des Super-GAU

Atombombe: Iran am Abstellgleis

Internationaler Druck

Atombombe: Iran am Abstellgleis


MeinungHeute

Lade TED

Ted wird geladen, bitte warten...



QuickKlick


TopHeute