Heute im Brennpunkt: Dancing Stars Finale | Life Ball
Lade Login-Box.
|
08.03.2012
Störungen ausgeblieben
Solarsturm "enttäuschte" Weltraum-Experten
Der Sonnensturm beeinträchtigte das Treiben auf der Erde kaum (© NASA NASA / Reuters)
Der Sonnensturm, eine Störung des Magnetfeldes der Erde, begann mit einer Sonneneruption am vergangenen Sonntag. Dabei wurde Plasma ausgestoßen und mit einer Geschwindigkeit von 6,4 Millionen Kilometern pro Stunde ins Weltall geschleudert. Weitere Eruptionen ereigneten sich in der Nacht auf Mittwoch. Die NOAA sprach angesichts der Macht der Eruptionen vom womöglich heftigsten Sonnensturm seit Ende 2006 und ordnete ihn auf ihrer fünfstufigen Skala bei Stärke drei ein. Auch die NASA warnte vor einem "schweren" magnetischen Sturm.
Prognose verfehlt Ziel
NOAA-Experte Joseph Kunches räumte am Donnerstag ein, dass die Behörde mit der Vorhersage danebengelegen habe. Allerdings sei es "fast unmöglich", genaue Aussagen über das Magnetfeld innerhalb der von der Sonne ausgestoßenen Teilchenwolke zu machen, sagte er. Am Ende erreichte der Sonnensturm nur die niedrigsten Stufe. Wegen der anhaltenden Sonnenaktivität könnten sich die Auswirkungen der Sonnenwinde in den kommenden 24 Stunden allerdings verstärken. Störungen von Satelliten und Funkverkehr auf der Erde seien weiter möglich.
Höhepunkt 2013?
Die Sonne bewegt sich derzeit in ihrem elfjährigen Zyklus auf den Höhepunkt ihrer Aktivität zu. Nach Angaben der NASA wird er für 2013 erwartet. Experten befürchten, dass es dadurch verstärkt zu Störungen im Alltag kommen könne, da mittlerweile Satelliten und Navigationssysteme viel stärker verwendet werden als früher. Grundsätzlich wird die Erde aber durch ihr starkes Magnetfeld vor den Auswirkungen geschützt.
Schon früher beeinflussten Sonneneruptionen und die folgenden magnetischen Stürme das Leben auf der Erde. Die erste größere Sonneneruption wurde 1859 vom britischen Forscher Richard Carrington entdeckt. Die NASA berichtete von Störungen des Telefonnetzes in Bundesstaat Illinois durch einen Sonnensturm 1972 und von Stromausfällen in der kanadischen Provinz Quebec 1989.
Verwandte Artikel
Von Polizei gefangen
Strahlende Tage
Nova Rock 2013
Er verlässt ISS
Ohne Reue genießen
Wochenendwetter
Sexy Bikini-Shooting
Der Style-Check
Feiertag sonnig & warm
Feuchter Mai
Sonde schoss Foto
Bis zu 24 Grad
15 Tage nach letztem Schnee
Mal Sonne, dann Regen
Bis zu 18 Grad
Wetter-Negativrekorde
In 6 Std. oben
Axe-Wettbewerb
Mittagspause anders
Mit Hund und am Strand
Die Bewerbungskriterien
Ab Dienstag
Auf dem Weg ins All
195 Mrd. Euro wert
Winter bäumt sich auf
Wenig Sonne
Verschiedene Affen auf Fotos
Wohlfühl-Downloads
Wetter spielt alle Stückerl
Auf Malediven
Gangnam-Cover
Video-Parodie
Noch 7 Tage
Einkaufssamstag kalt!
Chaos in Kärnten
NASA-Sensation?
Trübe Aussichten
Zwentendorf
13,3 Mrd. Lichtjahre weg
Fleischlaberl-Stratos
Mittwoch kommt Herbst zurück
Größtes Stern-Foto der Welt
Für 2019 geplant
Strahlendes Wochenende
Aktion gelungen!
Bis 25 Grad, aber Regen
13,2 Mrd. Lichtjahre
Erster Mann am Mond
"Reach for the stars"
WeltHeute
MeinungHeute
Ted wird geladen, bitte warten...
QuickKlick
News |
Sport |
Stars |
Freizeit |
TopHeute
Top gelesen |
7 Tage |
Top kommentiert |
Impressum | AGB | Presse | Mediadaten | Kontakt