Heute im Brennpunkt: Champions-League-Finale | Life Ball
Lade Login-Box.
|
21.03.2012
Hintergründe unbekannt
Bombe explodiert in Pariser Innenstadt
Die Polizei ist noch damit beschäftigt, Spuren des Attentates zu sichern. (© APA)
Der Sachschaden am Gebäude blieb gering, weil ein Angestellter der Botschaft das Paket entdeckt hatte. Er transportierte es einige Meter zu einer Straßenkreuzung, bevor er floh. Kurz darauf sei die selbst gebaute Bombe explodiert. Da zu der Zeit nur wenig Menschen auf der Straße waren, wurde niemand verletzt.
Die Wucht der Bombe beschädigte jedoch in einem Umkreis von 50 Metern mehrere Fahrzeuge, und Fenster gingen zu Bruch. Ein Großaufgebot von Polizisten und Feuerwehrfahrzeugen sowie auch Sprengstoffexperten war nach diesen Angaben an Ort und Stelle. Ein Bekennerschreiben gab es zunächst nicht.
Der indonesische Sicherheitsminister Djoko Suyanto erklärte in Jakarta: "Die indonesische Botschaft in Paris hat von einer Explosion an einer Kreuzung nahe der Botschaft um 05.20 Uhr (Pariser) Lokalzeit berichtet. (...) Es ist nicht klar, was das Ziel der Bombe war." Der Botschafter sei an Ort und Stelle, konnte bisher aber nicht zum eigentlichen Schauplatz der Detonation vordringen. Es gebe keine indonesischen Bürger oder Botschaftsmitarbeiter, die verletzt worden seien, sagte Djoko Suyanto Journalisten.
Eine Meldung des Senders BMFTV sorgte für Verwirrung: Demnach kam es auch vor der schwedischen Botschaft in Paris zu einer Explosion. Der zuständige Botschafter Gunnar Lund dementierte dies jedoch via Kurznachrichtendienst Twitter. "Es gab keine Bombe vor der schwedischen Botschaft in Paris (...) aber vor jener Syriens!!", erklärte der Diplomat. Offiziell bestätigt wurde dies zunächst nicht.
Verwandte Artikel
Champions-League-Finale
Festnahme nach Interview
Täter sind Islamisten
Paar verurteilt
Bomben-Terror vor Wahl
Über 100 Verletzte
Bomben früher fertig
"Er schlug mich"
Weiterer Anschlag geplant
Explodierende Kochtöpfe
Bomben bei Boston-Marathon
Täterprofil wie Boston-Bomber
In Salzburg, Innsbruck
Liebesbriefe und Co.
19-Jähriger angeklagt
Bomber droht Todesstrafe
Verdächtiger wird verhört
Vater will die Leiche
Keine Boston-Verbindung
FBI kannte Täter
Völlig falsche Infos
Wohnung durchsucht
Terrordrama in Boston
Tote beim Marathon
"Person Finder" nach Marathon
Flieger gesprengt
Fünf Jahre unbedingt
Über 6 Jahre Haft
Zweiter Bombenfund
Tat von Islamisten
Gräueltaten in Dorf
7 Menschen im Spital
Feuerpause hielt 36 Stunden
Extremisten festgenommen
Hält der Frieden?
Attentäter oder Bombe
Pläne weit gediehen
11 Verdächtige festgenommen
Simmering nicht verschont
Nach Auslieferung
Nach langen Verhandlungen
Auch Iran soll zahlen
260 Festnahmen
Aus Zirkus entflohen
Islamistisch motiviert
Außenpolitik in Kritik
Tödliche Falle
Augenzeugenbericht
WeltHeute
MeinungHeute
Ted wird geladen, bitte warten...
QuickKlick
News |
Sport |
Stars |
Freizeit |
TopHeute
Top gelesen |
7 Tage |
Top kommentiert |
Impressum | AGB | Presse | Mediadaten | Kontakt