Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Jihadisten-Festnahmen | Ebola

Lade Login-Box.

10.05.2012

Wissenschaft vor Rätsel

Sanddünen am Mars bewegen sich doch

Mars

Auf der Marsoberfläche herrscht doch Bewegung (© dapd)

Forscher der Johns-Hopkins-Universität in Baltimore (USA) konnten beweisen, dass sich die Sanddünen am Mars bewegen - und das in einer Geschwindigkeit wie auf der Erde. Bislang ging man davon aus, dass die Dünen starre Gebilde sind.

Den nun widerlegten Annahmen zufolge ging die Wissenschaft bisher davon aus, die Sanddünen seien Relikte einer früheren Marsepoche. Man glaubte, dass die Dünen vor zwei Milliarden Jahren entstanden sind als es noch eine dichtere Atmosphäre auf dem roten Planeten gab.

Die neuen Erkenntnisse werfen nun alle früheren Theorien über den Haufen und werfen neue Fragen auf. Denn bisher ging man aufgrund der 100-fach dünneren Atmosphäre davon aus, dass nur hurrikanähnliche Stürme den Sand überhaupt bewegen könnten.

Doch offensichtlich muss es an etwas anderem liegen, dass Dünen in 100 Tagen um bis zu 4,5 Meter weiterwandern. Die Forscher glauben, dass die geringere Schwerkraft ein Grund sein könnte. Fotografiert wurde die Bewegung von der Marssonde "Mars Reconnaissance Orbiter", mit deren Kamera sich bis zu 25 Zentimeter kleine Objekte auf der Oberfläche des Planeten identifizieren lassen.

News für Heute?


Verwandte Artikel

Wüstenwind brachte Sand- wolke aus der Sahara

Scirocco zog über Österreich

Wüstenwind brachte Sand- wolke aus der Sahara

Organische Moleküle auf Marsrover eingeschmuggelt?

Mars: "Curiosity" stieß auf Leben

Organische Moleküle auf Marsrover eingeschmuggelt?

Wetter am Mars? Es hat 2,85 Grad!

Neue Daten von "Curiosity"

Wetter am Mars? Es hat 2,85 Grad!

Bikinis, Strand, und "Meer"...

Prominente Sonnenanbeter am Sandstrand

Hier torkelt Austronaut in Innsbrucker Park

Tiroler planen Mars-Mission

Hier torkelt Austronaut in Innsbrucker Park

China will auf dem Mars Gemüse anbauen

Frische Mahlzeit im All

China will auf dem Mars Gemüse anbauen

Sand gefährlicher als die Aufstände?

Diskussionen vor Bahrain-Grand-Prix

Sand gefährlicher als die Aufstände?

Mars-Sonnenfinsternis sieht aus wie Pacman

"Curiosity" schickt Bilder

Mars-Sonnenfinsternis sieht aus wie Pacman

Champagner bald mit Mond- und Marsstaub

Wissenschafter machen Wein

Champagner bald mit Mond- und Marsstaub

Russische Marsmond-Sonde stürzt ab!

Null Chancen auf Rettung

Russische Marsmond-Sonde stürzt ab!


MeinungHeute

Lade TED

Ted wird geladen, bitte warten...



QuickKlick


TopHeute