Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Sparen in den Schulen | Ukraine-Krise

Lade Login-Box.

20.05.2012

Anschlag-Drahtzieher

Der Lockerbie-Attentäter Megrahi ist tot

Lockerbie-Bomber Abdel Basset al-Megrahi

Lockerbie-Bomber Abdelbaset al-Megrahi (© Reuters)

Der wegen des Lockerbie-Anschlags verurteilte Libyer Abdelbaset (Abdel Bassit Ali) al-Megrahi ist tot. Dies teilte sein Bruder am Sonntag mit. Der libysche Agent Megrahi war als einziger für den Anschlag auf ein US-Flugzeug 1988 über dem schottischen Lockerbie mit 270 Toten verurteilt worden, 2009 aber aus humanitären Gründen freigelassen worden.

2002 hatte sich die Terrorgruppe Abu Nidal, die auch für einige Anschläge in Österreich - darunter die Ermordung des Wiener Stadtrat Heinz Nittel 1981 und den Anschlag auf den Flughafen Wien-Schwechat 1985 - verantwortlich ist, zu dem Lockerbie-Angriff bekannt. Das Regime des im Vorjahr gestürzten und getöteten libyschen Machthabers Muammar al-Gaddafi hatte indirekt die Verantwortung für den Terrorakt eingeräumt.

Megrahi war im Zuge der Annäherung zwischen westlichen Staaten und Gaddafi wegen einer Krebserkrankung im Endstadium aus der Haft in Schottland entlassen worden. Der libysche Nationale Übergangsrat lehnte eine Auslieferung Megrahis nach dem Sturz des Gaddafi-Regimes, wie das von der britischen Regierung und Politikern in den USA gefordert wurde, ab.

News für Heute?


Verwandte Artikel

So trauert Bob Geldof um seine Tochter Peaches

"Sind außer uns vor Schmerz"

So trauert Bob Geldof um seine Tochter Peaches

Steinhauer als K.u.k-Richter im Theaterstück

"Die Schüsse von Sarajevo"

Steinhauer als K.u.k-Richter im Theaterstück

Türkei: Sechs Menschen erschossen

Kritik an Erdogan wächst

Türkei: Sechs Menschen erschossen

Patientin stirbt auf Rückbank von Taxi

Kein Rettungstransport für Kranke

Patientin stirbt auf Rückbank von Taxi

17-Jähriger tot: Unfall schockt Sölden

Gegen Schneelanze geprallt

17-Jähriger tot: Unfall schockt Sölden


MeinungHeute

Lade TED

Ted wird geladen, bitte warten...



QuickKlick


TopHeute