Heute im Brennpunkt: Neue X-Box | Hagelwetter
Lade Login-Box.
|
27.05.2012
Sorge im Westen
Iran will zweites AKW bauen
Atomkraftwerk Bushehr: Der Iran plant, ein zweites Kernkraftwerk zu errichten (© dapd)
Das neue Atomkraftwerk soll eine Leistung von tausend Megawatt haben und im "kommenden Jahr" gebaut werden, wie der Atomprogramm-Chef ankündigte. Bei der Zeitangabe bezog er sich auf den iranischen Kalender, bei dem das Jahr 2013 im März beginnt. Ob Russland auch am Bau des neuen Kraftwerks beteiligt ist, sagte er nicht.
Der Bau des ersten Atomkraftwerks in Bushehr war vor der Iranischen Revolution 1979 von Deutschland unterstützt worden. 1995 hatte Russland die Arbeiten fortgesetzt und liefert auch den notwendigen Brennstoff. In Teheran betreibt der Iran außerdem einen Forschungsreaktor.
Westen: Iran reichert Uran an
Mehrere westliche Regierungen verdächtigen den Iran, unter dem Deckmantel eines zivilen Atomprogramms heimlich an einer Atombombe zu arbeiten. Teheran weist dies zurück.
Der Iran untersagt internationalen Kontrolloren weiterhin den Zugang zur umstrittenen Anlage Parchin. Es habe bisher keine Einigung mit der Internationalen Atomenergie-Organisation gegeben, sagte Abbasi-Davani am Sonntag der Nachrichtenagentur ISNA. "Die IAEO wird von einigen Ländern dazu gedrängt, die Anlage Parchin zu kontrollieren, aber wir haben uns noch nicht darauf verständigt." Die "nötigen Dokumente", die eine Kontrolle rechtfertigten, habe Teheran noch nicht erhalten.
Angst vor Entwicklung von Atomwaffen
Westliche Staaten vermuten, dass der Iran in der Anlage an der Entwicklung von Atomwaffen arbeitet. Dort soll eine spezielle Kammer für Sprengtests eingerichtet worden sein. Die Führung in Teheran bestreitet dies. In einem vor wenigen Tagen vorgelegten Bericht der IAEO heißt es, Satellitenbilder zeigten "umfangreiche Aktivitäten" in Parchin. Näher ausgeführt wurde dies nicht.
APA/red.
Verwandte Artikel
Größter Kühlschrank der Stadt
Über 30 Tote
Problem-AKW
Betrugs-Affäre
Entwarnung im AKW
Tag des Energiesparens
Nach Tschechen-Aussage
Vier Reaktoren
Nahe zu Österreich
Diskonter verkauft Energie
Trotz Fukushima
Kein Sicherheitsproblem
Bei Reaktorunfall
Auf Anhieb der Billigste
Neue Stromwelt
Ausbau von Temelin & Co
Wegen Hochwasser
Rohkost zu wenig Energie
Generator-Fehler
Erneuerbare Energie
Alle Reaktoren marod
Nachrüstung für 145 Kraftwerke
Neuheit in Vorarlberg
1 1/2 Jahre nach Fukushima
Risse in belgischem AKW
Atomkatastrophe?
von Eva Rossmann
Mehrere Störungen
Japan hat wieder Atomstrom
AKW-Todesreaktor Nummer eins
Fund bei Routinekontrolle
Gegen Ausbau von AKW Paks
Hohes Gefährdungspotential
Atomkraft nicht kontrollierbar
Reaktor vom Netz genommen
Kein Atomstrom mehr
Spektakuläre Aktion
Alte Schutzhülle brüchig
Für erneuerbare Energien
Nach AKW-Katastrophe
Gefährlicher Zwischenfall
Vier Reaktoren außer Dienst
Nach Störfall in AKW
Litauische Geologen entsetzt
AKW Beznau
Studie warnt
Wiederinbetriebnahme geplant
Panne in Dampfleitung
Treffen für Atomsicherheit
Zwei neue Reaktoren
WeltHeute
MeinungHeute
Ted wird geladen, bitte warten...
QuickKlick
News |
Sport |
Stars |
Freizeit |
TopHeute
Top gelesen |
7 Tage |
Top kommentiert |
Impressum | AGB | Presse | Mediadaten | Kontakt