Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Sparen in den Schulen | Ukraine-Krise

Lade Login-Box.

06.06.2012

Auf Rekordjagd

Wiener Taucher (42) nach Rekordversuch kollabiert

Herbert Nitsch

Herbert Nitsch wird in einer Druckkammer behandelt (© Eirik Solheim)

Herbert Nitsch ist nach seinem am heutigen Mittwochnachmittag vor der griechischen Insel Santorin durchgeführten Rekordversuch in ein Krankenhaus nach Athen geflogen worden.

Seine Sprecherin gab an, dass sich der 42-jährige Wiener in einer Druckausgleichskammer befand. "Sämtliche Vorkehrungen sind reine Sicherheitsmaßnahmen", sagte sie. Nitsch hatte nach seinem Rekordversuch selbst um medizinische Versorgung gebeten.

Nitsch, der im Apnoe- oder Freitauchen 31 Weltrekorde aufgestellt hat, peilte eine neue Marke an: 244 Meter tief wollte der 42-jährige Wiener vor der griechischen Insel Santorin tauchen - von einem Schlitten an einem Seil in die Tiefe gezogen. Die Lunge wird in der extremen Tiefe - pro zehn Metern nimmt der Druck um ein Bar zu - ungefähr auf die Größe einer Orange zusammengedrückt.

Nach dem Rekordversuch, dessen Erfolg zunächst noch ungewiss war, tauchte Nitsch wie geplant wieder auf. Danach ging er zum Druckausgleich erneut ins Wasser, um sich dort in ungefähr neun Metern Tiefe mit reinem Sauerstoff zu versorgen. Danach klagte Nitsch darüber, dass er sich schwächer als normal fühlen würde und brach zusammen, woraufhin er mit einem Hubschrauber nach Athen gebracht wurde.

News für Heute?


Verwandte Artikel

Granatenmord in Wien: Taucher hoben Schatz

Goldfund bei Ermittlungen

Granatenmord in Wien: Taucher hoben Schatz

Rekord-Umsatz mit Online und Automaten

Österreichische Lotterien

Rekord-Umsatz mit Online und Automaten

Schotte hing sieben Stunden an Haken

Durch die Haut gestoßen

Schotte hing sieben Stunden an Haken

Koch überlebte 3 Tage in gesunkenem Schiff

Aus 30 Metern Tiefe gerettet

Koch überlebte 3 Tage in gesunkenem Schiff

Franz Müllner bekommt Riesenrad-Gondel

Nach Weltrekord-Versuch

Franz Müllner bekommt Riesenrad-Gondel

Bacon bringt 106 Millionen Euro

Neuer Auktionsrekord!

Bacon bringt 106 Millionen Euro


MeinungHeute

Lade TED

Ted wird geladen, bitte warten...



QuickKlick


TopHeute