Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Sparen in den Schulen | Ukraine-Krise

Lade Login-Box.

07.07.2012

Nach DNA-Test frei

Unfassbar! Er saß 32 Jahre unschuldig hinter Gittern

Andre Davis

Andre Davis telefoniert nach seiner Freilassung mit seiner Mutter - das Handy hält sein Vater Richard (© dapd)

Im US-Staat Illinois ist ein Mann wegen angeblicher Vergewaltigung und Ermordung einer Dreijährigen 32 Jahre unschuldig im Gefängnis gesessen. Am Freitagabend konnte der 50-jährige Andre Davis das Hochsicherheitsgefängnis in Tamms als freier Mann verlassen.

Andre Davis unschuldig hinter Gittern

Andre Davis (rechts) umarmt im Gefängnis von Tamms seinen Vater Richard (© dapd)

Nachdem DNA-Tests bewiesen hatten, dass er nicht für das Verbrechen verantwortlich gewesen war, ordnete ein Berufungsgericht im März ein neues Verfahren an. Am Freitag stimmte die Staatsanwaltschaft zu, die Anklage nicht weiter aufrecht zu erhalten.

Nach Angaben des Zentrums für fehlerhafte Verurteilungen der Northwestern University zählt der Mann zu 42 früheren Häftlingen in Illinois, die durch DNA-Tests entlastet wurden. Er ist in der Gruppe derjenige, der den längsten Zeitraum hinter Gittern verbrachte.

News für Heute?


Verwandte Artikel

Lautsprecherhersteller Knowles baut 283 Jobs ab

Nur mehr 60 Mitarbeiter in Wien

Lautsprecherhersteller Knowles baut 283 Jobs ab

Häftling (14) missbraucht: 15 Monate Haft

Auch Mitangeklagte verurteilt

Häftling (14) missbraucht: 15 Monate Haft

Neue Spuren im Klimt-Krimi

Unbezahlbares Werk

Neue Spuren im Klimt-Krimi

Ex-Burgchef soll Steuern hinterzogen haben

Neuer Ärger für Hartmann

Ex-Burgchef soll Steuern hinterzogen haben

Uli Hoeneß akzeptiert Gefängnisstrafe

Rücktritt als FCB-Präsident

Uli Hoeneß akzeptiert Gefängnisstrafe

Trotz Schmerzen: Patientin entlassen

Sofort wieder ins Spital

Trotz Schmerzen: Patientin entlassen

Dubai-Opfer: "Wurde behandelt wie ein Hund"

"Stolz Österreicherin zu sein"

Dubai-Opfer: "Wurde behandelt wie ein Hund"


MeinungHeute

Lade TED

Ted wird geladen, bitte warten...



QuickKlick


TopHeute