Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Ukraine-Krise

Lade Login-Box.

Das TV-Programm zu Ostern

Premieren, Serien

Das TV-Programm zu Ostern

Tipps für Eier Färben ohne Chemie

Wirbel um giftige Eierfarben

Tipps für Eier Färben ohne Chemie

8 Dinge, die Männer geheimhalten

Damen aufgepasst

8 Dinge, die Männer geheimhalten

20.07.2012

Im 2. Weltkrieg versenkt

31 Mio €-Silberschatz aus Schiff geborgen

Silberschatz Irland

Bis Ende September soll die Bergung der Silberbarren laut "Odyssey Marine Exploration" abgeschlossen sein (© dapd)

Aus einem im Zweiten Weltkrieg von einem deutschen Unterseeboot versenkten britischen Handelsschiff sind im Atlantik etwa 43 Tonnen Silber geborgen worden.

Das Schiff namens "Gairsoppa" liege in rund 4.700 Metern Tiefe südwestlich von Irland, teilte die auf die Bergung von Schiffen spezialisierte US-Gesellschaft "Odyssey Marine Exploration" am Donnerstag mit. Die bisher geborgenen 1.203 Barren wurden demnach nach Großbritannien in Sicherheit gebracht. In dem Wrack könnten sich noch mehr als 170 Tonnen Silber befinden.

Geschätzer Wert: 31 Millionen Euro
Zum Wert des bisher geborgenen Schatzes machte Odyssey Marine Exploration keine Angaben. Nach aktuellem Silberpreis dürfte er aber bei etwa 38 Millionen Dollar (knapp 31 Millionen Euro) liegen. Das Schiff soll sich im Februar 1941 auf dem Weg vom indischen Kolkata nach London befunden haben, als es unterging.

Bis Ende September soll die Bergung der Silberbarren laut "Odyssey Marine Exploration" abgeschlossen sein. Das Unternehmen hat einen Vertrag mit der britischen Regierung, nach dem es 80 Prozent des geborgenen Schatzes behalten darf.

Zuletzt ging 407 Millionen Euro-Schatz an Regierung
Vor fünf Jahren hatte die US-Firma einen gigantischen Schatz mit rund 500.000 Silber- und Goldmünzen im geschätzten Wert von 500 Millionen Dollar (407 Millionen Euro) an Bord eines 1804 vor Portugal gesunkenen spanischen Schiffs gefunden. Nach einem jahrelangen Rechtsstreit wurde der Fund aber heuer der spanischen Regierung zugesprochen, "Odyssey" erhielt nicht einmal die Lagerkosten für das Edelmetall ersetzt.

News für Heute?


Verwandte Artikel

Abgestelltes Auto rollte in den Wolfgangsee

Handbremse nicht angezogen

Abgestelltes Auto rollte in den Wolfgangsee

Gesunkenes Polizeiboot in Donau geortet

Nach Kollision mit Tanker

Gesunkenes Polizeiboot in Donau geortet

Hubschrauber-Wrack in Glasgow geborgen

Absturz auf beliebtes Pub

Hubschrauber-Wrack in Glasgow geborgen

Vierter Tresor aus Traun geborgen

Schon drei gefunden

Vierter Tresor aus Traun geborgen

Klimt-Schatz um 100 Mio. gehoben

Stiftung macht Werke

Klimt-Schatz um 100 Mio. gehoben

Costa Concordia: Nun werden die Leichen gesucht

Wertsachen um 10 Mio. an Bord

Costa Concordia: Nun werden die Leichen gesucht

Am 16. September geht die Costa-Bergung los

So schwer wie 100 747-Jets

Am 16. September geht die Costa-Bergung los

Bulgarien verschenkt Panzer an bedürftige Dörfer

Für Bergungs- und Rettungsmissionen

Bulgarien verschenkt Panzer an bedürftige Dörfer


MeinungHeute

Lade TED

Ted wird geladen, bitte warten...



QuickKlick


TopHeute