Heute im Brennpunkt: Neue X-Box
Lade Login-Box.
|
02.08.2012
Demos & Befürworter
Fastfood-Kette wegen Homo-Ehe gestürmt
In zahlreichen Städten bildeten sich lange Schlangen vor den Filialen von "Chick-fil-A", ein Restaurantunternehmen, das sich auf Hühnchen spezialisiert hat. Tausende waren gekommen, um dem Chef Dan Cathy mit Ihrer Essenbestellung symbolisch den Rücken zu stärken, nachdem er jüngst offen gegen die Schwulenehe gewettert hatte und dafür auch von Politikern und Prominenten heftig kritisiert wurde.
Zugleich demonstrierten Befürworter der gleichgeschlechtlichen Ehe vor vielen der rund 1600 Restaurants, die vor allem im Süden des USA beheimatet sind. Seine Firma sei schon immer nach "der biblischen Definition der Familie" ausgerichtet gewesen, hatte Cathy einer christlichen Nachrichtenagentur gesagt. Später hatte er in einem Interview ergänzt: "Ich glaube, dass wir Gott dazu einladen, über uns zu richten, wenn wir unsere Faust ihm gegenüber schütteln und sagen 'Wir wissen besser als du, was eine Ehe ausmacht'."
"Chick-fil-A-Anerkennungs-Tag"
Die Äußerungen hatten einen Aufschrei verursacht, unter anderem die Bürgermeister von San Francisco, Boston und Chicago kritisierten "Chick-Fil-A" öffentlich und deuteten an, die Kette an der Öffnung neuer Filialen hindern zu wollen. Auch im Internet wurde Protest laut und hitzig diskutiert. Gleichzeitig erhielt Cathy die Unterstützung prominenter US-Politiker, die seine Haltung unterstützen. Der frühere republikanische Gouverneur von Arkansas, Mike Huckabee, hatte für den Mittwoch zu einem "Chick-fil-A-Anerkennungs-Tag" aufgerufen, dem nun viele Amerikaner folgten.
Das Restaurant selbst hatte sich von Cathys Aussagen zu distanzieren versucht: Es würde weiterhin "jeden Menschen mit Ehre, Würde und Respekt zu behandeln - ungeachtet seines Glaubens, seiner Herkunft, seiner sexuellen Orientierung oder seines Geschlechts", hieß es in einer Mitteilung. "Wir wollen die Debatte über die Homo-Ehe der Regierung und der Politik überlassen."
Verwandte Artikel
Trotz Gegendemonstrationen
Skandalband in Graz
Gerald Grosz
"Freiheit für politische Gefangene"
Demo und Hanfwandertag
Tabuthema abschaffen
Mayday-Parade
1. Mai in Deutschland
Über Facebook aufgerufen
Marihuana-Legalisierung
Wegen Homo-Ehe
Auf Straße geprügelt
Aufruhr in Amsterdam
Eklat in Hannover
Proteste im Vorfeld
Protest gegen Orban
Atomkraftfreies EU
Tausende Opfer
In mehr als 60 Städten
Gegen Adoptionsrecht
Grund für Papst-Rücktritt?
Keine Zwischenfälle
Gesetzestext im April
In England & Wales
Ball-Krawalle
Akademikerball
Vor FPÖ-Ball
Pfefferspray-Einsatz
Akademikerball
Straßensperren
Demos am 1. Februar
Kairo-Proteste
Ausnahmezustand in Ägypten
Von Votivkirche bis Westbahnhof
Inhaltsstoffe machen krank
150 Teilnehmer in Schwechat
Gegen Homo-Ehe
Nach Pariser Morden
Polizei mit Flaschen beworfen
Bahnbrechendes Urteil
Polizisten attackiert
Demonstrationen
Fordert US-Staat
Ins Ministerium eingeladen
Flüchtlinge
Camp auch 2013 noch da
Security bewacht Kirche
5,5 Prozent weniger als 2011
WeltHeute
MeinungHeute
Ted wird geladen, bitte warten...
QuickKlick
News |
Sport |
Stars |
Freizeit |
TopHeute
Top gelesen |
7 Tage |
Top kommentiert |
Impressum | AGB | Presse | Mediadaten | Kontakt