Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Donauinselfest 2013 | Hitze

Lade Login-Box.

13.08.2012

100.000 Euro

Kammerdiener stiehlt Papst Benedikt Scheck

Die erste Verhaftung im Vatikan seit Jahrhunderten: Kammerdiener Paolo Gabriele könnte bis zu 30 Jahre bekommen

Die erste Verhaftung im Vatikan seit Jahrhunderten: Kammerdiener Paolo Gabriele könnte bis zu 30 Jahre bekommen (© ANSA)

In der Enthüllungsaffäre "Vatileaks" muss sich der beschuldigte Kammerdiener von Papst Benedikt XVI., Paolo Gabriele, wegen schweren Diebstahls vor Gericht verantworten. Zudem werde Anklage gegen einen weiteren Beschuldigten erhoben, teilte der vatikanische Ermittlungsrichter Piero Bonnet am Montag mit. Dabei handelt es sich um einen Programmierer des vatikanischen Staatssekretariats, Claudio Sciarpelletti.

Vatikansprecher Federico Lombardi berichtete, es würden auch Ermittlungen zu möglichen weiteren Verdächtigen fortgeführt. Beim beschuldigten Kammerdiener des Papstes wurden demnach nicht nur vertrauliche Dokumente von Benedikt XVI. beschlagnahmt. In seiner Wohnung wurden auch ein Scheck in Höhe von 100.000 Euro, der für den Papst ausgestellt worden war, sowie ein Goldnugget und eine Ausgabe der "Äneis" aus dem Jahr 1581 gefunden. Dabei handelt es sich um Geschenke für den Heiligen Vater.

Laut Lombardi wird dem Programmierer Sciarpelletti Beihilfe zum Diebstahl vorgeworfen. Der zweite Beschuldigte werde durch die Untersuchungen aber weniger belastet als Gabriele, versicherte Lombardi. Er könne nicht direkt als "Komplize" betrachtet werden. Seine Aussagen seien jedoch in mehreren Aspekten unklar.

Geschenke in Wohnung wegen "Unordentlichkeit"
Die vatikanischen Ermittler schlossen nicht aus, dass die Untersuchung um mögliche Komplizen des Kammerdieners weitergeführt werden könnten. "Die vatikanische Untersuchung wird mit der Gründlichkeit weitergeführt, die sie bisher gekennzeichnet hat", kommentierte Lombardi. Gabriele sei einem psychiatrischen Gutachten. Der Papst verfolge die Entwicklungen der Ermittlungen weiter mit Interesse.

Laut den Dokumenten der vatikanischen Ermittler habe Gabriele den Umstand, dass sich Geschenke des Papstes in seiner Wohnung befanden, mit seiner "Unordentlichkeit" begründet. Öfters sei er vom Heiligen Vater beauftragt worden, seine Geschenke in ein Lager zu bringen. Zudem habe er vom Privatsekretär des Papstes, Georg Gänswein, Bücher bekommen, die dem Heiligen Vater geschenkt wurden. Er habe die "Äneis" in seiner Wohnung gehabt, weil sein Sohn sich damit im Schulunterricht befasste, berichtete Gabriele.

Kammerdiener: "Kein Geld für Weitergabe von Dokumenten erhalten"
Der am 23. Mai verhaftete Gabriele gab zu, dass er den italienischen Journalisten Gianluigi Nuzzi in dessen Wohnung getroffen habe. Dieser veröffentlichte angebliche Geheimdokumente aus dem Vatikan in seinem Buch mit dem Titel "Sua Santita" (Seine Heiligkeit). Dazu gehören Briefe und Faxe sowie Gesprächsvorlagen für den Papst. Gabriele erklärte, dass er von Nuzzi anonym für eine TV-Reportage interviewt worden sei, die im Frühjahr von dem TV-Sender La 7 gesendet wurde.

Der Kammerdiener versicherte, dass er kein Geld, oder andere Vorteile für die Weitergabe der Dokumente erhalten habe. "Ich war der Ansicht, dass der Heilige Vater nicht korrekt über einige Angelegenheiten informiert war", berichtete Gabriele den Ermittlern. Er habe die vertraulichen Dokumente auch seinem Beichtvater übergeben, der sie verbrannt habe.

News für Heute?


Verwandte Artikel

Unglückslenker: "Hoffe auf Vergebung!"

Prozess nach tödlichem Unfall

Unglückslenker: "Hoffe auf Vergebung!"

Model klagt wegen Sex- Vermittlung an Berlusconi

2. Mio Schadenersatz verlangt

Model klagt wegen Sex- Vermittlung an Berlusconi

Telekom-Prozess: FPÖ will Konten offen legen

5-wöchige Verhandlungspause

Telekom-Prozess: FPÖ will Konten offen legen

Einbrecher im Reisezug nach Bratislava gefasst

Für elf Diebstähle verantwortlich

Einbrecher im Reisezug nach Bratislava gefasst

Entlastende Zeugen in Grippemasken-Prozess

"Kenne Mensdorff nur aus den Medien"

Entlastende Zeugen in Grippemasken-Prozess

Fall Wastl: Mord durch Unterlassung

Prozess-Start am 3. Juni

Fall Wastl: Mord durch Unterlassung

Diebe brachen durch Wand ins Dorotheum ein

Schmuck um 10.000 Euro erbeutet

Diebe brachen durch Wand ins Dorotheum ein

Vergewaltiger (44) gab Opfer (15) die Schuld

Haft und Einweisung für Deutschen

Vergewaltiger (44) gab Opfer (15) die Schuld

Gestohlene Guarneri- Geige wieder aufgetaucht

Händler meldete sich bei Polizei

Gestohlene Guarneri- Geige wieder aufgetaucht

Diebe stahlen Rettung für Spritztour

18-Jähriger stellte sich

Diebe stahlen Rettung für Spritztour

Rund 800 Auto- & 60 Lkw-Reifen gestohlen

In Betriebsgelände eingebrochen

Rund 800 Auto- & 60 Lkw-Reifen gestohlen

Violine um 150.000 Euro in Wien gestohlen

Geplant oder Zufallstreffer?

Violine um 150.000 Euro in Wien gestohlen

In die Enge getriebener Obama geht in Offensive

Rundumschlag des Präsidenten

In die Enge getriebener Obama geht in Offensive

Bande stahl Bieber- und Bon-Jovi-Gig-Geld

Seilten sich ins Stadion ab

Bande stahl Bieber- und Bon-Jovi-Gig-Geld


MeinungHeute

Lade TED

Ted wird geladen, bitte warten...


QuickKlick


TopHeute