Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Neue ÖVP-Gesichter | Unwetter-Chaos

Lade Login-Box.

11.09.2012

Durch Terroranschläge krank

Krebsopfer von 9/11 erhalten Entschädigung

Elfter Jahrestag 11. September

Durch die einstürztenden Gebäude wurden allerlei giftige Stoffe freigesetzt. (© DPA)

Rettungsarbeiter und Einwohner von New York, die unter bestimmten Krebsarten leiden, haben jetzt als Opfer der Terroranschläge vom 11. September 2001 Anspruch auf eine Entschädigung. Sie gilt für alle Betroffenen, deren Krebserkrankung auf die Attacken auf das World Trade Center zurückgeführt werden kann, wie das US-Justizministerium am Montag mitteilte.

Die Gelder kommen aus einem Fonds, der im vergangenen Jahr eigens für Opfer mit verschiedenen Gesundheitsproblemen eingerichtet worden ist. Krebsleidende wurden bisher nicht eingeschlossen, weil es schwierig war, eine Verbindung zwischen ihrer Erkrankung und den Anschlägen nachzuweisen.

Wer während der Anschläge oder während der Aufräumarbeiten giftigen Stoffen auf Ground Zero ausgesetzt war und dann an bestimmten Krebsarten erkrankt ist, kann aber von jetzt an Entschädigungsleistungen beantragen.


News für Heute?


Verwandte Artikel

Obama gesteht Fehler der CIA nach 9/11-Terror

"Wir haben Leute gefoltert"

Obama gesteht Fehler der CIA nach 9/11-Terror

9/11: Fahrgestell von Flugzeug gefunden

11,5 Jahre nach Attentat

9/11: Fahrgestell von Flugzeug gefunden

Dominic Thiem bei US Open in dritter Runde

Fünfsatzsieg gegen Gulbis

Dominic Thiem bei US Open in dritter Runde

Heroin wird in New York zum Problem

Sorgen im "Big Apple"

Heroin wird in New York zum Problem

IS fordert 6,6 Millionen Dollar für US-Geisel

Verschleppt bei Hilfseinsatz

IS fordert 6,6 Millionen Dollar für US-Geisel

NSA hört ganzes Land Wort für Wort ab

Zielstaat noch unbekannt

NSA hört ganzes Land Wort für Wort ab

Shia LaBeouf in Handschellen abgeführt

Star pöbelte im Theater

Shia LaBeouf in Handschellen abgeführt


MeinungHeute

Lade TED

Ted wird geladen, bitte warten...



QuickKlick


TopHeute