Südsee-Insel Welt

Diese Insel ist der gefährlichste Ort der Welt

Vanatu

Südsee-Träume? Von wegen: Vanuatu ist der gefährlichste Ort der Welt

Vanatu

Südsee-Träume? Von wegen: Vanuatu ist der gefährlichste Ort der Welt

Palmen, weiße Strände, kristallklares blaues Meer – Vanuatu ist eine Südsee-Insel wie aus dem Bilderbuch. Doch die Idylle trügt: Die Pazifik-Inselgruppe ist der gefährlichste Ort der Welt!

Denn Vanuatu liegt nur wenige Meter über dem wegen des Klimawandels steigenden Meeresspiegel. Das geht aus dem aktuellen Welt-Risiko-Bericht hervor, der jetzt veröffentlicht wurde. Am sichersten lebt es sich im Wüstenstaat Katar – dort bedrohen weder Überschwemmungen noch Erdbeben noch Wirbelstürme die Bewohner.

Österreich liegt unter den 173 untersuchten Ländern auf Platz 145 und ist damit unsicherer als etwa Deutschland (151). Hauptproblem im Kampf gegen Naturkatastrophen ist die fortschreitende Umwelt-Zerstörung.


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Heute.at!

Ihre Meinung

Ihre Meinung

Fotoshows aus Welt (10 Diaserien)
Weitere Interessante Artikel