Heute im Brennpunkt: Neue X-Box | Hagelwetter
Lade Login-Box.
|
14.09.2012
Wegen Mohammed-Film
Mob stürmt Botschaften und fackelt Gebäude ab
In Bangladesh haben aufgebrachte Muslime eine US-Flagge verbrannt. (© Reuters)
Mehrere Demonstranten waren über eine der Mauern um die in einem Vorort von Tunis gelegene Botschaft geklettert. Nachdem die Menge Molotowcocktails auf das Gelände geworfen hatte, brannten mehrere Fahrzeuge. Die Polizei setzte zunächst Tränengas ein. Später schossen die Sicherheitskräfte. Laut TAP setzten Demonstranten auch die wenige Meter entfernte US-Schule in Brand und plünderten die Ausrüstung der Schule. Am Abend kehrte zunächst Ruhe ein.
Am Freitag wurden zudem in der sudanesischen Hauptstadt Khartum zwei Menschen bei Protesten vor der US-Botschaft getötet. Nach Angaben der Rettungskräfte wurde ein Mann von einem Polizeiwagen überfahren. Die Leiche des zweiten Toten wurde am Fuß der Umfassungsmauer der Botschaft gefunden, wobei die Umstände seines Todes unklar waren. Die Polizei setzte Tränengas gegen die rund 10.000 Demonstranten ein, die zwischenzeitlich aufs Botschaftsgelände vordrangen.
Proteste in muslimischen Ländern
Im westafrikanischen Nigeria trieb die Polizei am Freitag muslimische Demonstranten mit Schüssen in die Luft auseinander. In der Stadt Jos habe die Menge gegen das Mohammed-Schmähvideo protestiert, berichteten die Zeitung Daily Trust.
Der in den USA produzierte Amateurfilm "Unschuld der Muslime" sorgt seit Dienstag für Empörung unter Muslimen. In zahlreichen muslimischen Ländern kam es zu teils gewaltsamen Protesten vor US-Einrichtungen, wobei im US-Konsulat der ostlibyschen Küstenstadt Benghazi der US-Botschafter und drei seiner Mitarbeiter sowie mehrere libysche Sicherheitskräfte getötet wurden. In Jemens Hauptstadt Sanaa starben bei Zusammenstößen mit der Polizei mehrere Demonstranten.
Verwandte Artikel
Wegen "Strafe"
Kulovits muss gehen
(Alb-)"Traumhaus" in Berlin
Neuer Direktor
Hinweise durch Video
Mysteriöses Video
Wieder Gewaltfilm
Thronwechsel
Mit Hugh Jackman plaudern
Große Studie
"Was machst du?"
Mit Neonazi Küssel
Für Winterspiele 2014
Nach "Heute"-Bericht
Ärger über Missmanagement
Entsetzen in Indien
"Gangnam Style"-Nachfolger
Neuer Internet-Hit
Geld mit Videos verdienen
Schülerprotest
Protest in Mailand
"Verhältnisse berücksichtigen"
Vor dem Weißen Haus
Gescheiteter Coup
Cider statt Smartphone
Auch jüdische Gemeinde verhandelt
The Hoff & Co enttäuscht
"Polizisten sind Hunde"
Waffengesetz verschärfen
Mitarbeiter drehen durch
Am Boden bleiben
"Besser geht's nicht"
Strecken "Stark betroffen"
"Kein Papst mehr"
Spieler drehen durch
Sorge und Ärger
Vor laufenden Kameras
Twittert Video
Kritik von Landesverband
Dramatischer Appell
EVN-Zentrale brannte
"The Stars" (Are Out Tonight)
Frauen unerwünscht!
In Kinotrailer
Keine Zwischenfälle
Trailer, Grafik, Buttons
Alternatives Video
"Sturz des Regimes"
Bombastische Eindrücke
Steine & Tränengas
WeltHeute
MeinungHeute
Ted wird geladen, bitte warten...
QuickKlick
News |
Sport |
Stars |
Freizeit |
TopHeute
Top gelesen |
7 Tage |
Top kommentiert |
Impressum | AGB | Presse | Mediadaten | Kontakt