Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Ukraine-Krise

Lade Login-Box.

07.10.2012

Russlands starker Mann

"Zar Wladimir" feiert seinen 60. Geburtstag

RUSSIA EU SUMMIT

Verschmitzt schaut Putin drein, als er zwischen Jose Manuel Barroso (r.) und Herman Van Rompuy sitzt. (© APA)

Russlands Präsident Wladimir Putin begeht am Sonntag seinen 60. Geburtstag. Diesen Tag verbringt er traditionsgemäß in seiner Heimatstadt Sankt Petersburg (früher Leningrad) mit seinen Verwandten und Freunden, teilte sein Pressesekretär Dmitri Peskow mit.

Es wird der 9. Geburtstag sein, den er im Amt des Präsidenten feiert. An seinem Geburtstag veranstaltet Putin üblicherweise keine großen Feierlichkeiten

Besonderes Interesse bei der Öffentlichkeit ruft allerdings das Thema der Geburtstagsgeschenke hervor. Oft und gern würden ihm Tiere geschenkt, weil Putin als großer Tierfreund bekannt sei. Das exotischste Geschenk dieser Art bekam der russische Staatschef zu seinem 50. Geburtstag 2002 vom damaligen moldauischen Präsidenten Vladimir Voronin. Sein Geschenk – ein lebendiges Krokodil – begleitete Voronin mit der Erläuterung, dies sei „das einzige Tier, das keinen Rückgang kennt“.

Proteste
Die Opposition hat für Sonntag Proteste angekündigt. Putin ist nicht unumstritten. Zuletzt kratzte der Prozess gegen die regimekritische Punkband Pussy Riot stark an seinem internationalen Ansehen.

Putin, der 1999 und von 2008 bis 2012 Ministerpräsident war und von 2000 bis 2008 Präsident, hatte am 7. Mai seine dritte Amtszeit im Kreml angetreten. Sollte er nach Ablauf der nach einer Verfassungsänderung nun sechsjährigen Amtsperiode wiedergewählt werden, könnte er noch bis 2024 an der Spitze Russlands stehen.


News für Heute?


Verwandte Artikel

Russen-Kampfjet näherte sich US-Kriegsschiff

Separatisten greifen Polizei an

Russen-Kampfjet näherte sich US-Kriegsschiff

Kiew: Wüste Schlägerei im Parlament

Naht nun Bürgerkrieg?

Kiew: Wüste Schlägerei im Parlament

Putin beordert 30.000 Soldaten an die Grenze!

Ukraine-Krise verschärft sich

Putin beordert 30.000 Soldaten an die Grenze!

Merkel sagt G-8-Gipfel in Sotschi ab

Stattdessen in Brüssel

Merkel sagt G-8-Gipfel in Sotschi ab

Putin: Krim "untrennbarer Teil Russlands"

Aufnahme-Vertrag signiert

Putin: Krim "untrennbarer Teil Russlands"

USA drohen Russland mit G-8-Rauswurf

Polen warnt vor Weltkrieg

USA drohen Russland mit G-8-Rauswurf

Putin lässt Militäreinsatz auf der Krim absegnen

Marschbefehl noch nicht erteilt

Putin lässt Militäreinsatz auf der Krim absegnen

Ukraine: Radikale wollen die Armee entwaffnen

Keine Telefone auf der Krim

Ukraine: Radikale wollen die Armee entwaffnen

Janukowitsch: "Ich bin nicht abgesetzt!"

Kämpferische Pressekonferenz

Janukowitsch: "Ich bin nicht abgesetzt!"

Klitschko warnt Putin vor Einmischung

Eskalation befürchtet

Klitschko warnt Putin vor Einmischung

Cash-Fans bekommen zu Johnnys 82er Song

Lied gegen Twitter-Meldung

Cash-Fans bekommen zu Johnnys 82er Song

Rapp feiert sich im Metropol!

Ausgelassene Feier

Rapp feiert sich im Metropol!


MeinungHeute

Lade TED

Ted wird geladen, bitte warten...



QuickKlick


TopHeute