Heute im Brennpunkt: Donauinselfest 2013 | Hitze
Lade Login-Box.
|
08.10.2012
"Intensivstationen"
Sauffotos aus Österreich schockieren die Schweiz
Die Ausstellung mit dem Titel "Intensivstationen ist im Alpinen Museum der Schweiz zu sehen - unter anderem mit Alkleichen, die im Schnee ihren Rausch ausschlafen, auf sich einprügelnden Wintersportlern oder leeren Dosen, Gläsern und Fässern, wohin das Auge reicht. Dazu gibt es Fotos von den Müllbergen, die nach Saisonschluss liegen bleiben, oder die hydraulischen Rohrsysteme, mit denen Wintersportler abgefüllt werden.
+++ So viele Bierleichen am Oktoberfest wie nie zuvor +++
Während es Hechenblaikner darum gehe, die "Erlebnisgesellschaft zu dokumentieren", sind heimische Tourismusbetriebe erbost und Schweizer Kollegen belustigt bis empört. Die Ausstellung werfe "einen erschreckend ehrlichen Blick hinter die Kulisse des alpinen Tourismus" und zeige "die abstrusen Folgen von Billig-Skitourismus in Österreich", so Schweizer Medien.
Künstler mehrfach ausgezeichnet
Lois Hechenblaikner, geboren 1958, lebt in Reith i. Alpbachtal, Tirol. Seine Arbeiten erscheinen in internationalen Magazinen, u.a. im ZEIT MAGAZIN. Regelmäßig stellt er in Kunstmuseen und Galerien aus. Für sein Werk wurde Lois Hechenblaikner mehrfach ausgezeichnet, zuletzt im September 2012 mit dem King Albert Mountain Award in St. Moritz. Zur aktuellen Ausstellung erschien im Steidl-Verlag, Göttingen, das Fotobuch "Winter Wonderland" mit Texten des Soziologen Gerhard Schulze und des Kunstwissenschaftlers Wolfgang Ullrich.
Verwandte Artikel
Ausstellung "Aus-Schnitte"
Objektiv 2013-Sieger
Heeresgeschichtliches Museum
Knapper Bikini-Look
Austellung "Exposed"
Neuer Lover, neues Glück
"Bessere Hälften"
Vater, Mutter, Kind
Rache an Paparazzi?
Zusammen in New York
Tierische Schnappschüsse
Bestätigung via Twitter
Nach Prügel-Attacke
Galerie OstLicht
Mehr als ein Hobby
Streitbarer Maler
Ausstellung in Wien
Foto-Beweis?
Cannes
Ausstellung bis 24. Mai
Paparazzi-Bilder
"Weil Frau Druck machte"
Nach Skandal-Anzeige
Auftritt in Stadthalle
Der Style-Vergleich
Siegerfoto
Das Filmfestival in Bildern
Fotos der Kandidatinnen
Erste Fotos aufgetaucht
Ausstellung
Charlene fehlte
7. Mai bis 20. Juli
Nach Kritik
Skurrile Stereotype
Reliquienschatz ab Mittwoch
Postet Foto
Oben-ohne-Bild versteigert
Best of Museum
Folge von Schwarzgeldskandal
William Wegman-Werbung
Gestellt oder echt?
Geldstrafe angedroht
Ausstellung
Freizügige Pics in Berlin
Promis verunglimpft
Aug-in-Aug
Beim Steffl
WeltHeute
MeinungHeute
Ted wird geladen, bitte warten...
QuickKlick
News |
Sport |
Stars |
Freizeit |
TopHeute
Top gelesen |
7 Tage |
Top kommentiert |
Impressum | AGB | Presse | Mediadaten | Kontakt