Heute im Brennpunkt: Austria ist Meister
Lade Login-Box.
|
16.10.2012
Zu Überlebenden
Schettino: "Habe euch das Leben gerettet"
Der Havarie-Kapitän auf dem Weg zu Gericht. (© ANSA)
+++ Schlechtes Wetter verzögert Bergung der Costa +++
"Ich habe Ihnen und vielen Passagieren das Leben gerettet", sagte Schettino nach Angaben des deutschen Überlebenden Michael Liessem, der sich mit seiner Frau Angelika mit dem Kapitän am Rande des laufenden Beweissicherungstermin unterhielt. Dank eines Manövers nach dem Zusammenprall des Luxusliners gegen die Felsen der Insel Giglio habe er verhindert, dass es beim Unglück zu noch mehr Todesopfern kommen würde.
"Wir haben Schettino gefragt, wie es ihm geht. Er antwortete, er sei aufgeregt", sagte Liessem. Schettino habe ihnen versichert, dass er mit seinem Manöver in der Nacht des Unglücks eine viel größere Tragödie verhindert habe. "Anfangs war ich über Schettino sehr verärgert, doch dann habe ich zum Teil meine Meinung geändert. Er hat bewiesen, einen menschlichen Charakter zu haben. Er ist mir sympathischer erschienen", berichtete Angelika Liessem dem italienischen TV-Sender "Sky TG 24".
Der 52-Jährige, dem wegen mehrfacher fahrlässiger Tötung 15 Jahre Haft pro Todesopfer drohen, will an dem gesamten Verfahren teilnehmen, das etwa acht Tage dauern soll. Der in einem eleganten Anzug gekleidete Schettino grüßte die Journalisten, die auf ihn warteten.
Prozess in größeres Gebäude verlegt
Aufgrund des großen Andrangs hatte das Gericht den Prozess in den Theatersaal verlegt. Hinter verschlossen Türen will es in den kommenden Tagen darüber entscheiden, wer wegen der Havarie der "Costa Concordia" vor der Insel Giglio angeklagt werden soll. Bei dem Unglück starben 32 Menschen, an Bord des Schiffes befanden sich 77 österreichische Passagiere. Der am Montag begonnene Beweissicherungstermin wird die ganze Woche dauern.
Neben Kapitän Schettino droht sechs weiteren Crew-Mitgliedern und drei Managern der Reederei Costa Crociere, die zum US-Unternehmen Carnival gehört, eine Anklage. Der eigentliche Prozess beginnt wahrscheinlich im kommenden Jahr. In den USA haben zudem 39 Passagiere Carnival auf über 520 Millionen Dollar Schadensersatz verklagt.
Beim ersten Verhandlungstag hatten die Rechtsanwälte Schettinos den indonesischen Steuermann der Costa Concordia belastet. Dieser habe die Anweisungen Schettinos nicht begriffen, der ihn aufforderte, das Steuer nach links zu drehen, um einen Zusammenprall des Schiffes gegen die Felsen vor der toskanischen Insel Giglio zu verhindern. Dem Steuermann wird "Beihilfe" im Schiffsunglück vorgeworfen.
Verwandte Artikel
Rumpold-Prozess
Aus Protest
Bucher im "Heute"-Polit-Talk
Costa Concordia-Ermittlungen
Rotlicht-Prozess in Wien
Prozess gegen Berlusconi
"Rocky" sagte aus
Ehefrau niedergestochen
Berufung zurückgezogen
NSU-Prozess
Geständnis vor Gericht
Fordert Entschädigung
Rotlicht-Prozess
Paar verurteilt
Beim Auffliegen
Lebenslang für Täter
19-Jähriger eingewiesen
Aus Guatemala
Todesstrafe gefordert
Prozess gegen Rotlicht-Boss
Wahlbetrug
Prototyp entwickelt
41 Tage, 39 Zeugen
Nicht rechtskräftig
Überraschende Wende
Bei Falschaussage-Prozess
14 Monate teilbedingt
Wiederaufnahme gescheitert
Prozess beginnt
Nicht rechtskräftig
"Komplott mit Ausländern"
Brutaler Überfall
Urteil rechtskräftig
Gesicht zerschnitten
Amanda Knox im Interview
22 Messerstiche
Radprofis "versorgt"
Berufungsverfahren
Zehn Monate bedingt
Er beteuerte Unschuld
20 Jahre Haft
Obwohl wieder erkannt
Richterin setzte Urteil aus
Ex der Mutter hinter Gittern
Bewährungsstrafe
Selbstmordversuch
Murray wehrt sich
Gesiebte Luft
Pensionisten-Ehepaar gequält
Klage gegen Republik
1 Kommentar von unseren Lesern
christian196... (383)
16.10.2012 13:40
Interessant!
Der Kapitan, der 45 minuten nach dem unfall das schiff fluchtartig verließ und sich anschließend weigerte trotz einem gegenteiligen befehl das schiff wieder zu betreten und bei den rettungsmaßnahmen zu helfen beschuldigt jetzt den steuermann, seine befehle nicht richtig verstanden zu haben. wäre das so gewesen, wie hat das schiff dann den kurs zu der kleinen insel gefunden? kapitan feigling wie er leibt und lebt!
WeltHeute
MeinungHeute
Ted wird geladen, bitte warten...
QuickKlick
News |
Sport |
Stars |
Freizeit |
TopHeute
Top gelesen |
7 Tage |
Top kommentiert |
Impressum | AGB | Presse | Mediadaten | Kontakt