Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Neue ÖVP-Gesichter | Unwetter-Chaos

Lade Login-Box.

21.01.2012

Schiffsunglück

Sammelklage könnte "Costa"-Betreiber ruinieren

Costa Concordia Schiffsunglück

Die Passagiere wären enormen Risiken ausgesetzt gewesen, so die Anklage (© STRINGER Italy / Reuters)

Ein italienischer Verbraucherschutzverband plant wegen der Havarie des Kreuzfahrtschiffes "Costa Concordia" eine Sammelklage gegen den US-Mutterkonzern der italienischen Kreuzfahrtgesellschaft Costa Crociere. Codacons werde sich zwei US-Anwaltskanzleien anschließen und den Konzern Carnival auf Entschädigungszahlungen in Höhe von 123.000 Euro pro Passagier verklagen. An der Klage würden sich mehr als hundert Passagiere "aller Nationalitäten" beteiligen.

Costa Concordia

Bordarzt belastet

Anschuldigungen

Bordarzt belastet

Versicherung und Klagen

Jetzt geht es um Millionen


Die Sammelklage gegen den Betreiber Carnival werde Mitte kommender Woche am Firmensitz in Miami eingereicht, erklärte Codacons. Die Passagiere hätten unter Angst gelitten, ihr Urlaub sei ruiniert worden und sie seien ernsthaften Risiken ausgesetzt gewesen, begründete der Verband seine Forderungen. Codacons hatte jüngst bereits eine Sammelklage in Italien angekündigt. Diese muss noch von der Justiz zugelassen werden, was nach Angaben des stellvertretenden Codacons-Vorsitzenden Marco Ramadori einige Monate dauern könnte.

Die "Costa Concordia" war vor gut einer Woche mit mehr als 4.200 Menschen an Bord vor der italienischen Küste auf Grund gelaufen. Mindestens zwölf Menschen starben, noch immer wurden am Samstag 20 weitere vermisst.

News für Heute?


Verwandte Artikel

Schettino drohen 2697 Jahre Haft

Kapitän der Costa Concordia

Schettino drohen 2697 Jahre Haft

Video: Gerettete Passagiere berichten

Verunglücktes Kreuzfahrtschiff

Video: Gerettete Passagiere berichten

Am 16. September geht die Costa-Bergung los

So schwer wie 100 747-Jets

Am 16. September geht die Costa-Bergung los

Costa Concordia-Crew erhielt Auszeichnung

Preis "Seafarer of the Year"

Costa Concordia-Crew erhielt Auszeichnung

Hubschrauber-Wrack in Glasgow geborgen

Absturz auf beliebtes Pub

Hubschrauber-Wrack in Glasgow geborgen

Makabrer Handel mit Kreuzfahrt-Tragödie

Postkarten beschlagnahmt

Makabrer Handel mit Kreuzfahrt-Tragödie

Concordia-Bergung läuft endlich an

Luxusliner wird aufgerichtet

Concordia-Bergung läuft endlich an

Moldawierin: "Ich liebe Schettino"

Costa Concordia-Unglück

Moldawierin: "Ich liebe Schettino"

Costa Concordia: Rätsel um mysteriöse Blondine

Schettinos Laptop verschwunden

Costa Concordia: Rätsel um mysteriöse Blondine

Taucher sprengen sich durch Unglücksschiff

Weitere 5 Leichen entdeckt

Taucher sprengen sich durch Unglücksschiff

Mann gab Gattin Schwimmweste - und starb

Kreuzfahrtschiff-Unglück

Mann gab Gattin Schwimmweste - und starb

Schiffswrack rutschte - Helfer in Lebensgefahr

Retter kurzfristig evakuiert

Schiffswrack rutschte - Helfer in Lebensgefahr

Die weltbesten Kreuzfahrtschiffe

Berlitz-Top-10-Guide

Die weltbesten Kreuzfahrtschiffe

Ermittlungen gegen Costa-Manager aus OÖ

Costa-Concordia-Unglück

Ermittlungen gegen Costa-Manager aus OÖ

Entlarvendes Telefonat belastet Kapitän schwer

Die 10 Fehler von F. Schettino

Entlarvendes Telefonat belastet Kapitän schwer



MeinungHeute

Lade TED

Ted wird geladen, bitte warten...


TopHeute



QuickKlick