Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Hitze | Wirbel um Austro-Türken

Lade Login-Box.

22.03.2012

50 Mio. € für Wiener Hotel

InterContinental wieder in österreichischer Hand

Bush Besuch in Wien

Vor etwa sieben Jahren war das Hotel von einem Morgan-Stanley-Fonds übernommen worden (© dapd)

Das Wiener Hotel InterContinental am Stadtpark ist wieder in österreichischer Hand: Der Investor Michael Tojner will gemeinsam mit JP Immobilien das Hotel um rund 50 Mio. Euro erwerben. Am Mittwoch bereits war bei der Bundeswettbewerbsbehörde der Zusammenschluss angemeldet worden.

Tojners Firmen, Industriebeteiligungs und -beratungs GmbH (MTI) und IC Hotelbetriebsführungs-GmbH, sollen die gemeinsame Kontrolle über das InterContinental durch einen Anteilskauf und Hotelmanagementvertrag übernehmen. MIT erwirbt dafür von der Mansion Danube Coöperatief U.A. mittelbar einen Anteil von 99,986 Prozent an der Danube Hotel-Betriebsgesellschaft m.b.H., die das Hotel InterContinental Wien über einen Hotelmanagementvertrag mit der InterContinental-Gruppe gemeinsam kontrolliert.

1964 Wiens erstes 5-Stern-Hotel
Wie Tojner zur Zeitung Presse sagte, habe er das Projekt fünf Jahre lang verfolgt, vor einem Jahr seien die Verhandlungen gestartet worden. Die Wettbewerbsbehörde muss den Deal noch absegnen. Das Closing soll bis spätestens Anfang Mai erfolgen. Im Herbst soll laut Tojner auch feststehen, ob das Hotel eventuell vergrößert wird. Der Betreibervertrag mit der Intercontinental-Gruppe läuft noch 19 Jahre mit Option auf weitere 20 Jahre.

Das Hotel wurde 1964 als erstes Wiener Fünfstern-Hotel gebaut. Vor etwa sieben Jahren habe ein Morgan-Stanley-Fonds das Hotel zusammen mit sechs weiteren Intercont-Häusern in Europa übernommen. Morgan Stanley schlitterte in die Finanzkrise, die sieben Intercont-Hotels seien vom libanesischen Investor Toufic Aboukhater erworben worden.

News für Heute?


Ort des Artikels


Verwandte Artikel

Hotelpreise in Krisenländern gesunken

Griechenland und Portugal

Hotelpreise in Krisenländern gesunken

Die günstigsten Fünf-Sterne-Destinationen

Hotelpreise im Städtevergleich

Die günstigsten Fünf-Sterne-Destinationen

Urlauber tot in Hotelpool: Obduktion angeordnet

Kein Hinweis auf Fremdverschulden

Urlauber tot in Hotelpool: Obduktion angeordnet

2012 war Rekordjahr für Österreichs Tourismus

Bestmarke von 1992 übertroffen

2012 war Rekordjahr für Österreichs Tourismus

Die schrägsten Hotels der Welt

Urlaub einmal anders

Die schrägsten Hotels der Welt

Benkos Weihnachtseinkauf um 1,1 Milliarden Euro

Investor erwarb Kaufhausholding

Benkos Weihnachtseinkauf um 1,1 Milliarden Euro

Die zehn schönsten Hotel-Neubauten!

Modern, chic und gefragt

Die zehn schönsten Hotel-Neubauten!

Arbeiterkammer warnt vor "Kuschelhotels"

Gutscheine nicht gültig

Arbeiterkammer warnt vor "Kuschelhotels"

Diese Traumhotels gehören Promis

Prominente Hotel-Besitzer

Diese Traumhotels gehören Promis

NÖ-Unternehmer will Hotel weiterführen

Befriedigung der Gläubiger

NÖ-Unternehmer will Hotel weiterführen


TopHeute


MeinungHeute

Lade TED

Ted wird geladen, bitte warten...


QuickKlick