Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Neue ÖVP-Gesichter | Unwetter-Chaos

Lade Login-Box.

22.03.2012

50 Mio. € für Wiener Hotel

InterContinental wieder in österreichischer Hand

Bush Besuch in Wien

Vor etwa sieben Jahren war das Hotel von einem Morgan-Stanley-Fonds übernommen worden (© dapd)

Das Wiener Hotel InterContinental am Stadtpark ist wieder in österreichischer Hand: Der Investor Michael Tojner will gemeinsam mit JP Immobilien das Hotel um rund 50 Mio. Euro erwerben. Am Mittwoch bereits war bei der Bundeswettbewerbsbehörde der Zusammenschluss angemeldet worden.

Tojners Firmen, Industriebeteiligungs und -beratungs GmbH (MTI) und IC Hotelbetriebsführungs-GmbH, sollen die gemeinsame Kontrolle über das InterContinental durch einen Anteilskauf und Hotelmanagementvertrag übernehmen. MIT erwirbt dafür von der Mansion Danube Coöperatief U.A. mittelbar einen Anteil von 99,986 Prozent an der Danube Hotel-Betriebsgesellschaft m.b.H., die das Hotel InterContinental Wien über einen Hotelmanagementvertrag mit der InterContinental-Gruppe gemeinsam kontrolliert.

1964 Wiens erstes 5-Stern-Hotel
Wie Tojner zur Zeitung Presse sagte, habe er das Projekt fünf Jahre lang verfolgt, vor einem Jahr seien die Verhandlungen gestartet worden. Die Wettbewerbsbehörde muss den Deal noch absegnen. Das Closing soll bis spätestens Anfang Mai erfolgen. Im Herbst soll laut Tojner auch feststehen, ob das Hotel eventuell vergrößert wird. Der Betreibervertrag mit der Intercontinental-Gruppe läuft noch 19 Jahre mit Option auf weitere 20 Jahre.

Das Hotel wurde 1964 als erstes Wiener Fünfstern-Hotel gebaut. Vor etwa sieben Jahren habe ein Morgan-Stanley-Fonds das Hotel zusammen mit sechs weiteren Intercont-Häusern in Europa übernommen. Morgan Stanley schlitterte in die Finanzkrise, die sieben Intercont-Hotels seien vom libanesischen Investor Toufic Aboukhater erworben worden.

News für Heute?


Ort des Artikels


Verwandte Artikel

Drogen-Deals im Gemeindebau

Sicherheit gefährdet

Drogen-Deals im Gemeindebau

Dreijähriger auf Radweg angefahren

Unfall in Landstraße

Dreijähriger auf Radweg angefahren

Einsamer Kajak-Fahrer paddelt auf dem Wienfluss

Ungewöhnliche Stadtrundfahrt

Einsamer Kajak-Fahrer paddelt auf dem Wienfluss

77-Jähriger aus Brandwohnung gerettet

Lag bewusstlos am Boden

77-Jähriger aus Brandwohnung gerettet

Verdächtiger nach brutalem Raub gesucht

Überfall in Landstraße

Verdächtiger nach brutalem Raub gesucht

Polizei überwältigte Räuber vor Hofer-Filiale

Waffen und Kokain sichergestellt

Polizei überwältigte Räuber vor Hofer-Filiale



MeinungHeute

Lade TED

Ted wird geladen, bitte warten...


TopHeute



QuickKlick