Heute im Brennpunkt: Austria vor Meistertitel
Lade Login-Box.
|
20.07.2012
Bonus und Aktienpaket
Yahoo begrüßt neue Chefin mit 120 Millionen Dollar
Auf Mayer, die im Oktober ihr erstes Kind erwartet, kommt viel Arbeit zu (© EPA)
Allerdings konnte sich schon lange kein Yahoo-Chef so lange im Sattel halten. Zu einem Millionengehalt gesellt sich die Aussicht auf Aktien im Wert von mehreren Dutzend Millionen Dollar. Das Grundgehalt der bisherigen Google-Managerin wurde auf 1 Million Dollar im Jahr festgesetzt, doppelt so viel kann sie noch zusätzlich als Bonus verdienen, wie aus am Donnerstag veröffentlichten Konzernunterlagen hervorgeht.
+++ Wirbel um schwangere Yahoo-Chefin +++
Allein der Wert der jetzt fest zugesagten Beteiligungspakete addiert sich auf 56 Millionen Dollar, von denen ein Teil allerdings erst über die nächsten fünf Jahre fällig wird. Zudem kann sich Mayer Hoffnung auf eine jährliche Aktienprämie im Wert von mindestens zwölf Millionen Dollar machen.
Schwangere Mayer erwartet Knochenjob
Auf Mayer, die im Oktober ihr erstes Kind erwartet, kommt viel Arbeit zu. Yahoo kämpft schon seit Jahren ohne durchschlagenden Erfolg gegen den stetigen Rückgang der Werbeerlöse. Im vergangenen Quartal stagnierte der Gesamtumsatz bei 1,2 Milliarden Dollar.
+++ Yahoo gehackt - 400.000 Passwörter gestohlen +++
Der Gewinn fiel um vier Prozent auf 227 Millionen Dollar. Das lag an hohen Aufwendungen für den Umbau der Firma, den noch Mayers geschasster Vorgänger Scott Thompson angestoßen hatte. Rund 2.000 von vormals 14.000 Arbeitsplätzen fallen weg.
Chef-Sessel bei Yahoo ist Schleudersitz
Der Chef-Job bei Yahoo gilt als einer der schwierigsten in der Internet-Branche und ist zugleich ein Schleudersitz: Carol Bartz wurde nach zwei Jahren wegen Erfolglosigkeit gefeuert, Mayers Vorgänger Scott Thompson stolperte nach einigen Monaten über einen gefälschten Lebenslauf. Fünf Jahre an der Yahoo-Spitze überstanden nur die ersten beiden Chefs: Tim Koogle von 1995 an und Terry Semel ab 2001.
Verwandte Artikel
AK-Studie deckt auf
Kurz nach Übernahme
Yahoo kauft Plattform
Neue Methode
Studie fragt ab
Saftiges Gehalt
Finanzjongleur
Bezieht höheres Gehalt
Gagen-Ranking
Büro-Liebe
Nicht mehr bei Bekleidungskette
Solidarität mit Beamten
Nach zähen Verhandlungen
Bei Interview
Julia Pierson
Yahoo kaufte die Idee
Betrüger vor Gericht
"Kein Bonus ohne Malus"
Für 10 Jahre
Ohne Sonderzahlungen
Bonus für Mitarbeiter
So sparen Österreicher
Verkehrs-Revolution
Marode Fluglinie
Vatikan dementiert
Erste Filmrolle
Produktion gesichert
Gehaltsverzicht
Die Gagen-Kaiser
Beinharte Chefs
3 leicht Verletzte
Französische Stars zu teuer
Unterm Bett besser aufgehoben
Reicher Tim Cook
Schöne Bescherung
Einkommensbericht
Für Gesundheit und Bildung
Orchester-Chef
Keine Ambition
Gehalt Briten über 5 Mio./Jahr
Nicht gehen lassen
34% haben es schon getan
276 Mio. Dollar schwer
Neue Social Network-Studie
Steven Sinofsky
Kritik am Chef steigt
Bessere Bildung?
WirtschaftHeute
TopHeute
Top gelesen |
7 Tage |
Top kommentiert |
MeinungHeute
Ted wird geladen, bitte warten...
QuickKlick
News |
Sport |
Stars |
Freizeit |
Impressum | AGB | Presse | Mediadaten | Kontakt