Heute im Brennpunkt: Neue X-Box
Lade Login-Box.
|
09.08.2012
"Vertrauen aufbauen"
Börse für Somalia nach 20 Jahren Bürgerkrieg
Das bürgerkriegsgebeutelte Somalia bekommt eine eine eigene Börse. (© APA)
Der somalische Diplomat Idd Mohamed, Vize-Vertreter seines Landes bei den Vereinten Nationen (UNO), sagte AFP am Donnerstag, er wolle mit der Börseneröffnung "das Vertrauen des somalischen Volkes wieder aufbauen und der internationalen Gemeinschaft beweisen, dass Somalia bereit für Geschäfte" sei.
Er wolle jungen somalischen Unternehmen helfen, Geld für Investitionen aufzutreiben. Somalia hofft auf eine friedliche Entwicklung: Am 20. August endet das Mandat der von der internationalen Gemeinschaft unterstützten Übergangsregierung in Somalia. Am 1. August hatte eine verfassunggebende Versammlung eine neue provisorische Verfassung angenommen; Stammesälteste sollen ein Parlament bestimmen, das am 20. August dann einen neuen Staatschef wählt.
Börse aus Sicherheitsgründen vorerst in Nairobi
Idd Mohamed sagte, vorbereitet habe er die Börsengründung bereits. Nun hoffe er, dass sie "in fünf bis sieben Monaten" an den Start gehen könne. Aus Sicherheitsgründen soll dies in der kenianischen Hauptstadt Nairobi erfolgen. Die Börse dort soll auch die "technische Ausrüstung" des somalischen Handelsplatzes liefern. Am Mittwoch hatte Mohamed ein entsprechendes Abkommen mit dem Chef der kenianischen Börse, Peter Mwangi, unterzeichnet. Nach Angaben der Weltbank sind in jüngster Zeit "bedeutende Summen" in den Aufbau privater Unternehmen in Somalia geflossen. Sie stammten von aus dem Land geflohenen Somaliern. Idd Mohamed sagte, jährlich kämen so zwei Milliarden Dollar ins Land.
Verwandte Artikel
Ziel Israel
Nach Autobomben
Briten haben Beweise
Auf Straße geprügelt
Aktienmärkte ragieren
Unternehmenswert wird geprüft
Teil der EU-Mission
Sorge um "doppelte Flüchtlinge"
Bürgerkrieg in Afrika
Während Prüfungen
Vor Exxon Mobil
Plus 26,94 Prozent
Urbi et Orbi
Im US-Kongress
Irans Armeechef warnt
Bürgerkrieg
New Yorker Börse bleibt zu
Innerhalb sechs Monate
Bilanz zu früh veröffentlicht
Spannung Türkei und Syrien
AK: Ziele klar verfehlt
Am ersten Wochenende
330.000 Euro wegen Verstößen
Hunderttausende auf der Flucht
Sparziel 40 Mio. Euro
Gewalt eskaliert
Facebook-Aktie im Minus
Damaskus dementiert
Software-Problem
Zur Opposition übergelaufen
Minus 13 Prozent
Als Reaktion auf Massaker
Syrien-Krise
Gespräch über Ende der Gewalt
Flucht in die Türkei?
"Stock Exchange of Dreams"
Ranghohe Offiziere desertieren
In der Ukraine
Gewinn geschrieben
Bisher 22 Prozent Verlust
104 Mrd.-Dollar-Börsengang
Wegen Fehlspekulationen
Sie soll das Grauen stoppen
Couchsurfer Fabian
Netzwerk will 3,8 Mrd. Euro
Auf Smartphones
5 Mrd Dollar
Facebook-Börsengang
Birgit Kuras
WirtschaftHeute
TopHeute
Top gelesen |
7 Tage |
Top kommentiert |
MeinungHeute
Ted wird geladen, bitte warten...
QuickKlick
News |
Sport |
Stars |
Freizeit |
Impressum | AGB | Presse | Mediadaten | Kontakt