Heute im Brennpunkt: Dancing Stars Finale | Life Ball
Lade Login-Box.
|
14.08.2012
Hinterzieher stellen sich
Viele Selbstanzeigen nach Kauf von Steuer-CDs
Der Kauf von Steuer-CDs führt zu vermehrten Selbstanzeigen. (© DPA)
Im deutschen Bundesland Baden-Württemberg haben sich einem Bericht der Financial Times Deutschland (Mittwochausgabe) zufolge in der ersten Augustwoche 117 Hinterzieher bei den Finanzbehörden offenbart. Seit 15. Juli waren es 287 Selbstanzeigen. In Berlin meldeten sich vom 27. Juni bis 8. August 61 Steuerhinterzieher bei den Behörden. Im ganzen zweiten Quartal waren es 42 gewesen. In Hamburg outeten sich in den letzten beiden Juliwochen 14 Steuersünder.
"Der große Schub nach dem Fall Zumwinkel ist durch", wird ein Sprecher des Finanzsenats zitiert, "aber man merkt es immer, wenn über CD-Käufe berichtet wurde."
Vier CDs als Auslöser
In den vergangenen Wochen hatten deutsche Finanzbehörden vier CDs mit Steuerdaten angekauft. Ein solches Geschäft hatte auch 2008 zur Verhaftung des früheren Post-Chefs Klaus Zumwinkel geführt. Er war 2009 wegen Steuerhinterziehung zu einer Geldauflage von 1 Mio. Euro verurteilt worden.
Viele deutsche Bundesländer führen dem Bericht zufolge seit Februar 2010 Buch über die Selbstanzeigen. Baden-Württemberg stehe bei 9.361 Fällen, Nordrhein-Westfalen bei 6.463 und Hessen bei 4.081. In Nordrhein-Westfalen gab es vom 5. Juli bis 2. August insgesamt 93 Selbstanzeigen. In den Vormonaten waren es jeweils weniger als 20 gewesen. Auch in Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein zeige der Trend nach oben.
Verwandte Artikel
Spanische Königstochter
Apple vs. US-Kongress
Winogradow
Rundumschlag des Präsidenten
Online-Händler in Kritik
Half ihm Lopatka?
Scheinheilige Empörung
Technische Probleme
Muttertag für jedes Geldbörsl
Wegen Steuerhinterziehung
Kritik von SPD-Kanzlerkandidat
"Didn't it Rain"
Bayerns Vorstandsvorsitzender
Weiterhin Untreueverdacht
Bing Crosby ist 110
Steuergelder
Nur gegen Kaution frei
Bayern-Chef geht in Offensive
"Wonderful, Glorious"
Uli Hoeneß
464.479 € im Jahr
Nach EU-Kritik
Reinhard Fendrich
Verhasstes Bankgeheimnis
Jetzt unter Hausarrest
"Es ist schlimm"
Hinterzieher enttarnt
Steuerhinterzieher
"Schwarze Liste"
Vor Tournee im Sommer
Tasche für 5.650 €
2 Millionen weg!
2 Millionen Euro weg!
ÖVP-Zuckerl für die Jungen
Einsatzkräfte im Stress
Ex-Finanzminister in Problemen
Steuer-Dschungel
"Girl Who Got Away"
Steuern hinterzogen?
Millionen sind weg
Länder im Vergleich
Am 11. April live in Wien
Erhebliche Preisanstiege
Abgeltungssteuer fix
"Akusmatik"
Geld zurück holen
Wehrersatz-Steuer
WirtschaftHeute
TopHeute
Top gelesen |
7 Tage |
Top kommentiert |
MeinungHeute
Ted wird geladen, bitte warten...
QuickKlick
News |
Sport |
Stars |
Freizeit |
Impressum | AGB | Presse | Mediadaten | Kontakt