Nahrungsmittelpreise steigen Wirtschaft

Wocheneinkauf um 2,8 Prozent teurer geworden

Wocheneinkauf um 2,8 Prozent teurer geworden

Alkoholfreie Getränke kosteten gleich um 4,6 Prozent mehr, darunter Kaffee mit plus zehn Prozent (© APA)

WARENKORB INFLATION
Der typische Wocheneinkauf verteuerte sich im Juli im 12-Monatsvergleich um 2,8 Prozent, teilte die Statistik Austria mit. Der tägliche Einkauf ("Mikrowarenkorb"), der überwiegend Nahrungsmittel umfasst, kostete im Juli um 2,7 Prozent mehr, im Juni waren es 2,8 Prozent.

+++ AK droht mit "Preispolizei" +++

In der Ausgabengruppe "Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke" (durchschnittlich +3,1 Prozent; Einfluss: +0,36 Prozentpunkte) kosteten Nahrungsmittel durchschnittlich um 3,0 Prozent mehr.
  • Fleisch und Fleischwaren: + 3,7 Prozent
  • Brot und Getreideerzeugnisse + 3,8 Prozent
  • Gemüse + 5,3 Prozent
  • Molkereiprodukte und Eier + 2,5 Prozent
  • Obst: - 4,2 Prozent
  • Alkoholfreie Getränke + 4,1 Prozent
  • Kaffee + 6,9 Prozent
Die Preisanstiege in der Ausgabengruppe "Verschiedene Waren und Dienstleistungen" (durchschnittlich +2,9 Prozent; Einfluss: +0,27 Prozentpunkte) wurden vor allem von teureren Versicherungsdienstleistungen (+2,6 Prozent) verursacht.
  • Schmuck und Uhren: + 12,1 Prozent

Die Preise für "Verkehr" stiegen durchschnittlich um 1,7 Prozent (Einfluss: +0,25 Prozentpunkte). Ausschlaggebend dafür waren höhere Treibstoffpreise (durchschnittlich +3,0 Prozent).
  • Wartung und Reparaturen von Pkw: + 3,5 Prozent
  • Flugtickets: + 6,8 Prozent
Als Preisdämpfer erwies sich die Ausgabengruppe "Freizeit und Kultur" (durchschnittlich minus 0,2 Prozent).
  • Pauschalreisen: - 4,4 Prozent
Abverkauf als Preisdämpfer
Für den Rückgang des Verbraucherpreisindex (VPI) im Vergleich zum Vormonat Juni 2012 um 0,3 Prozent verantwortlich war vor allem der Abverkauf. Hauptpreisdämpfer im Monatsabstand war die Ausgabengruppe "Bekleidung und Schuhe", deren Preise aufgrund des Sommerschlussverkaufs durchschnittlich um 12,2 Prozent zurückgingen. Dabei verbilligten sich Bekleidungsartikel um 14,2 Prozent, Schuhe um 9,5 Prozent.

Freizeit & Kultur als Preistreiber
Hauptpreistreiber im Monatsabstand war "Freizeit und Kultur" (durchschnittlich +1,2 Prozent). Ausschlaggebend dafür waren saisonbedingt teurere Pauschalreisen (insgesamt +8,0 Prozent). Die durchschnittlichen Teuerungen von 1,6 Prozent in der Ausgabengruppe "Restaurants und Hotels" wurden hauptsächlich von saisonbedingten Preisanstiegen bei Beherbergungsdienstleistungen verursacht (insgesamt 8,9 Prozent).


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