EU-Vergleich Wirtschaft

Nur Briten sind fleißiger als wir Österreicher

Uhr

Nur die Briten arbeiten im Schnitt länger als wir Österreicher

Uhr

Nur die Briten arbeiten im Schnitt länger als wir Österreicher

Das muss schmerzen! Mit dem sprichwörtlichen Fleiß unserer nördlichen Lieblingsnachbarn ist es offenbar nicht mehr so weit her. Laut Erhebung des Statistischen Bundesamts Deutschlands (!) werken wir Österreicher längst mehr. Innerhalb der EU machen uns nur noch die Briten den Spitzenrang streitig.

41,8 Stunden pro Woche widmet sich jeder Vollzeit-Beschäftigte der Alpenrepublik dem Brötchenerwerb. Und obwohl die Deutschen innerhalb von 15 Jahren um 40 Minuten je Woche zulegten, bringen sie es auf nur
40,7 Stunden.
Kleiner Trost: Der durchschnittliche Europäer verbringt mit 40,4 Stunden noch etwas weniger Zeit mit Arbeit. Top sind übrigens die Briten mit 42,2 Stunden pro Woche, Schlusslicht die Dänen mit 37,7 Stunden.

Studien-Detail: Mit 95 Prozent ist zwar die EU-Job-Zufriedenheit in Dänemark am größten. Platz 2 belegen jedoch bereits die viel arbeitenden Briten (92 %), Platz 5 die Österreicher (90 %).

Wolfgang Bartosch


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Heute.at!

Ihre Meinung

Ihre Meinung

Fotoshows aus Wirtschaft (10 Diaserien)
Weitere Interessante Artikel