Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Neue X-Box

Lade Login-Box.

26.08.2012

Jüngste Niederlage erst der Anfang

Samsung/Apple-Streit dauert noch lange

SAMSUNG Galaxy S3

Das Galaxy S3 als letzter Höhepunkt des Zank"apple". (© Samsung)

Samsung will die am Samstag erlittene Niederlage vor einem US-Gericht im spektakulären Patenstreit mit Apple nicht hinnehmen und kündigte an, "unverzüglich Anträge auf eine Aufhebung der Jury-Entscheidung" zu stellen. Nach Einschätzung von Beobachtern müssen sich beide Parteien auf einen weiterhin langen Streit einstellen.

Im großen Patentprozess in Kalifornien hatten die Geschworenen die Verletzung mehrerer Patente für das iPhone und den Tablet-Computer iPad von Apple durch Samsung-Geräte festgestellt. Sie sprachen dem US-Konzern einen Schadenersatz von rund 1,05 Milliarden Dollar zu. Die Patentvorwürfe von Samsung gegen Apple wiesen sie hingegen ab. Beide Unternehmen hatten sich in mehreren Ländern gegenseitig mit Klagen überzogen.

In dem Streit geht es auch um die Vorherrschaft im Smartphone-Markt. Nach Berechnungen von Marktforschern von der Firma Juniper Research hatte Samsung im zweiten Quartal 2012 mit gut 52 Millionen Geräten doppelt so viele Smartphones wie der Hauptrivale Apple abgesetzt.

Apple: Diebstahl sei inakzeptabel
Gestärkt durch seinen Triumph über Samsung im milliardenschweren Kampf um Patente feuerte Apple jedenfalls einen Warnschuss an die gesamte Branche ab. Man begrüße die deutliche Botschaft der Jury, dass Diebstahl inakzeptabel sei, schrieb Apple-Chef Tim Cook an seine Mitarbeiter. Er hoffe, dass die ganze Welt dies höre.

Die als eines der wichtigsten Patenturteile überhaupt gehandelte Entscheidung erleichtert Apple Patentklagen auch gegen andere Hersteller. Apples Sieg in Kalifornien gilt deshalb auch als herber Rückschlag für Google, dessen Betriebssystem Android auf Samsung-Handys und Smartphons einer Vielzahl anderer Hersteller läuft. Als Google einst Android vorstellte, rief der inzwischen verstorbene Apple-Gründer Steve Jobs nach Angaben eines Biografen den "Atomkrieg" gegen den Suchmaschinenbetreiber aus.

Damoklesschwert Patentklage
Nach dem Urteil dürften die Hersteller von Android-Handys und Smartphones wie die Google-Tochter Motorola oder HTC aus Taiwan dazu gezwungen sein, ihren Konkurrenzkampf unter dem Damoklesschwert drohender Patentklagen von Apple fortzusetzen. Gewinner könnte der Softwarekonzern Microsoft sein, der mit seinem Windows 8 doch noch einen Fuß ins Mobilfunkgeschäft bekommen will. Ob das Programm aber tatsächlich ein ernstzunehmender Rivale von Android und der Apple-Software iOS wird, gilt als ungewiss.

News für Heute?


Verwandte Artikel

18-Jährige erfindet Blitz-Akku

Handy voll in 20 Sek.

18-Jährige erfindet Blitz-Akku

"Bunkern Geld nicht in Karibik"

Apple vs. US-Kongress

"Bunkern Geld nicht in Karibik"

Apple wertvollste Marke, Red Bull auf Rang 83

Biermarken auf Gewinnerstraße

Apple wertvollste Marke, Red Bull auf Rang 83

Handyverbot auf acht Schulen ausgeweitet

"Totales Verbot unrealistisch"

Handyverbot auf acht Schulen ausgeweitet

Jedes 5. Smartphone hat Datenklau-Software

Spionage-Angriff am Handy

Jedes 5. Smartphone hat Datenklau-Software

Nokia stellte Lumia 928 und 925  vor

Oberklasse-Smartphones

Nokia stellte Lumia 928 und 925 vor

5G: Samsung testet noch schnellere Technik

Frühestens 2020 einsatzbereit

5G: Samsung testet noch schnellere Technik

Samsung S4 kostet nur 183 €

Einzelteile und Herstellung

Samsung S4 kostet nur 183 €

Was im Büro nervt: Handylärm und Co.

Darüber ärgern wir uns

Was im Büro nervt: Handylärm und Co.

Wien goes Open Data

Moderne Stadtverwaltung

Wien goes Open Data

Am Samstag startet der Verkauf des Galaxy S4

Aktionen für Frühaufsteher

Am Samstag startet der Verkauf des Galaxy S4

Mit diesen Geräten gibt´s den meisten Ärger

So kurzlebig sind Handys & Co

Mit diesen Geräten gibt´s den meisten Ärger

Das iPad, der beste Freund der Stars

In Club, am Strand & Zwischendurch

Das iPad, der beste Freund der Stars

Umjubelter Apple-Manager räumt Mode-Chefsessel

Nicht mehr bei Bekleidungskette

Umjubelter Apple-Manager räumt Mode-Chefsessel

Vorverkauf des Samsung Galaxy S4 gestartet

Mobilfunker mit Angeboten

Vorverkauf des Samsung Galaxy S4 gestartet


TopHeute


MeinungHeute

Lade TED

Ted wird geladen, bitte warten...


QuickKlick