Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Bundeshymne-Debatte | Flugzeug-Tragödie

Lade Login-Box.

Die irrsten Dating-Shows

Nackte, Tiere & Co.

Die irrsten Dating-Shows

Alles über Lactoseintoleranz

"Heute.at" klärt auf

Alles über Lactoseintoleranz

Handgepäck: Regeln im Flieger

Maße & Gewichte

Handgepäck: Regeln im Flieger

27.08.2012

Wegen Armut in Europa

Lebensmittelgigant reagiert - Kleinere Packungen

Eva Longoria

Wird das Eis bald kleiner sein? (© APA)

Der Konsumgüterkonzern Unilever (Knorr, Eskimo, OMO, Axe u.v.m.) stemmt sich mit Strategien aus den Schwellenländern gegen die Krise im europäischen Markt. Das Unternehmen umwirbt aggressiv Konsumenten mit geringem Einkommen.

"Die Armut kehrt nach Europa zurück", sagte Europa-Chef Jan Zijderveld der Financial Times Deutschland. "Wenn ein Spanier nur noch durchschnittlich 17 Euro pro Einkauf ausgibt, dann kann ich ihm kein Waschmittel für die Hälfte seines Budgets verkaufen."

Deshalb will der drittgrößte Konsumgüterhersteller der Welt nun Lehren aus dem Asien-Geschäft anwenden. "In Indonesien verkaufen wir Einzelpackungen Shampoo für zwei bis drei Cent und verdienen trotzdem ordentliches Geld", sagte Zijderveld. "Wir wissen, wie das geht, aber in Europa haben wir es in den Jahren vor der Krise verlernt." Der Henkel-Konkurrent Unilever ist für Marken wie etwa Knorr oder Eskimo bekannt.

Bisher hatten Konsumgüterunternehmen versucht, Wachstum in den reifen westlichen Märkten etwa durch teurere Ökoprodukte oder Premiummarken zu erreichen - um sich von den günstigen Handelsmarken der Discounter abzuheben. Der Niederländer Zijderveld führt seit Anfang 2011 Unilevers Geschäfte in Westeuropa.

Bisher geht seine Strategie auf: Nachdem die Umsätze des Konzerns in der Region zuvor stagnierten oder rückläufig waren, stand 2011 wieder ein kleines Plus von 0,7 Prozent in der Bilanz. Westeuropa stand im vergangenen Jahr mit insgesamt 12,3 Milliarden Euro Umsatz für gut ein Viertel der Konzernerlöse - und ist mit einer Gewinnmarge von gut 17 Prozent die profitabelste der drei Unilever-Regionen.

APA/red

News für Heute?


Verwandte Artikel

Ukraine-Krise: Die wichtigsten Fakten

Krim: Fragen & Antworten

Ukraine-Krise: Die wichtigsten Fakten

Eskimo stellt Eis-Neuheiten vor

Schokobanane zum Löffeln

Eskimo stellt Eis-Neuheiten vor

Die neuen Eis-Hits im Sommer

Superblob & Dino Egg

Die neuen Eis-Hits im Sommer

Die Griechen bringen ihr Geld in Sicherheit

Angst vor Panik-Abhebungen

Die Griechen bringen ihr Geld in Sicherheit

Rekord-Hitze bringt Umsätze zum Glühen

Getränke sind die Gewinner

Rekord-Hitze bringt Umsätze zum Glühen



MeinungHeute

Lade TED

Ted wird geladen, bitte warten...


TopHeute



QuickKlick