Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Life Ball | Gumball in Wien

Lade Login-Box.

Treffen Sie BZÖ-Chef Bucher!

"Heute"-Polit-Talk

Treffen Sie BZÖ-Chef Bucher!

Paris turtelt, Sharon knittert, Kylie strahlt

amfAR-Gala in Cannes

Paris turtelt, Sharon knittert, ...

Festival-Highlights 2013

Verpassen Sie nichts!

Festival-Highlights 2013

So leicht geht der Ombre Look!

Sommer-Maniküre

So leicht geht der Ombre Look!

04.09.2012

"Kann EU-Gericht anrufen"

Sonntagsöffnung: Lugner steckt nicht zurück

Richard Lugner

Richard Lugner (© Auer)

Richard Lugners Kampf um den offenen Sonntag geht in die nächste Runde. Nachdem er mit seiner Beschwerde gegen die aktuelle Sonntagsöffnungsregelung beim Verfassungsgerichtshof (VfGH) abgeblitzt ist, will er nun auf EU-Ebene weiterkämpfen.

 "Sechs Monate nach der Erkenntnis des VfGH kann ich ein EU-Gericht anrufen. Das werde ich vermutlich auch machen", gab sich Einkaufszentrumsbetreiber Lugner am Dienstag kämpferisch. Zunächst einmal will er aber gegen die seiner Ansicht nach schwarzen Schafe in Österreich vorgehen.

Lugner zeigt Spar wegen Flughafen-Spar an
Ein Dorn im Auge ist ihm die Filiale des Handelskonzerns Spar am neuen Skylink-Terminal (Check-In-3) am Flughafen Wien-Schwechat, die auch sonntags offen hat. Er sieht sich ob dieser Ungerechtigkeit und Wettbewerbsverzerrung "gefrotzelt" und hat bei der Bezirkshauptmannschaft Wien-Umgebung eine Anzeige gegen Spar eingebracht, wie er sagte. Spar-Sprecherin Nicole Berkmann gab sich unbeeindruckt: Es sei "alles rechtens". "Wir halten uns an das Öffnungszeitengesetz", sagte sie.

Noch schlimmer als Spar sei Billa, meinte Lugner. Vorerst will der Societylöwe aber nicht juristisch gegen die Handelskette vorgehen.

Lugner: Spar und Rewe umgehen Sonntagsregelung
Gemäß Öffnungszeitengesetz gilt die Sonntagsregelung für Geschäfte auf Flughäfen oder Bahnhöfen nicht. Lugner stößt sich daran, dass die Läden nicht nur von Reisenden - wie eigentlich vorgesehen -, sondern vor allem von regionalen Einkäufern frequentiert werden. "Spar und Rewe verkünden stets, dass sie an einer Sonntagsöffnung nicht interessiert sind, öffnen aber laufend Lokale auf Bahnhöfen, Flughäfen und Tankstellen, die am Sonntag offen sind", kritisiert Lugner.

News für Heute?


Verwandte Artikel

Lugner von "Managerin" um 150.000 Euro betrogen

Versprach Halle Berry als Gast

Lugner von "Managerin" um 150.000 Euro betrogen

Katzi kann jetzt endlich wieder richtig strahlen

Ausflug: Kolibri, Katzi & Richard

Katzi kann jetzt endlich wieder richtig strahlen

Riesen Andrang auf das "Steirer-WC"

Lugner beim Steirer-Fest

Riesen Andrang auf das "Steirer-WC"

"Mörtel" Lugner als Verkehrspolizist

Einsatz vor Lugner-City

"Mörtel" Lugner als Verkehrspolizist

Erotische Kunst im Etablissement Babylon

Künstler Herbert Stiegler

Erotische Kunst im Etablissement Babylon

"Katzi" ist aus Lugners Villa ausgezogen

Endgültiges Beziehungsaus?

"Katzi" ist aus Lugners Villa ausgezogen

Helmut Berger verteilte mit Lugner Rosen

Spätes Valentinsspektakel

Helmut Berger verteilte mit Lugner Rosen

Mira Sorvino erkundete mit Familie Wien

Lugners Opernball-Begleitung

Mira Sorvino erkundete mit Familie Wien

Keine gute Loge: Lugner muss "auf Dachboden"

"Sogar Heinzl darf in 1. Rang"

Keine gute Loge: Lugner muss "auf Dachboden"

Mira Sorvinos Dankesbrief an Lugner

Artiger Opernball-Gast

Mira Sorvinos Dankesbrief an Lugner


TopHeute


MeinungHeute

Lade TED

Ted wird geladen, bitte warten...


QuickKlick