Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Unwetter-Chaos

Lade Login-Box.

04.09.2012

Richter verhängt Prozess-Ausschluss

Elsner nach Herz-Anfall stationär im Spital

Wo Helmut Elsner momentan ist, weiß höchstens sein Anwalt. Das Gericht hingegen ist ahnungslos

Helmut Elsner hatte angeblich Angina-Pektoris-Anfall. (© APA)

Weil der angeklagte Ex-BAWAG-Chef Helmut Elsner trotz Ladung am Landesgericht Wien auch am Dienstag nicht erschien, hat der verärgerte Richter Christian Böhm den Prozess vom Hauptverfahren vorerst ausgeschieden.

Laut Elsners Verteidiger befindet sich der Ex-BAWAG-Chef noch im deutschen Bad Reichenhall und soll noch am Dienstag zur Abklärung eines Angina-Pectoris-Vorfalls stationär aufgenommen werden. Laut seiner Ehefrau Ruth gehe es ihm "sehr schl

Richter verärgert
Auf Nachfragen des Richters über eine Bestätigung über die stationäre Aufnahme konnten die Anwälte Elsners aber eine solche nicht vorlegen, was den Richter verärgerte. Elsners Anwalt Jürgen Stephan Mertens beantragte, dass sich der Herz-Sachverständige des Gerichts die neuen Befunde aus Bad Reichenhall besorgen soll, um die Verhandlungsfähigkeit Elsners zu prüfen, was Richter Böhm ebenfalls erzürnte.

Haftunfähigkeit
Elsner war im ersten Prozess rechtskräftig wegen Untreue zur Höchststrafe von zehn Jahren verurteilt worden, wovon er viereinhalb Jahre abgesessen hat, bis er im Sommer 2011 aus gesundheitlichen Gründen für haftunfähig erklärt worden war und entlassen wurde. Im zweiten BAWAG-Strafprozess ist Elsner nur wegen einer Subsidiarklage der BAWAG mitangeklagt - die Staatsanwaltschaft hatte auf eine neuerliche Anklage verzichtet. Auf die Einvernahme Elsners wird vonseiten der Anklage nicht verzichtet.

Richter Böhm will in dem Verfahren die umfangreichen Einvernahmen Elsners aus dem ersten Verfahren vorlesen. Die Bank will auf Elsners Pensionsabfindung zugreifen und erhofft sich durch die Klage bessere Chancen im Zivilverfahren.



News für Heute?


Verwandte Artikel

Herzanfall! Elsner nicht beim BAWAG-Prozess

Anwalt: "Nicht in der Lage"

Herzanfall! Elsner nicht beim BAWAG-Prozess

Elsner mit TBC-Verdacht im Spital

1 Tag vor Gerichtsverhandlung

Elsner mit TBC-Verdacht im Spital

BAWAG will weitere Staatshilfen zurückzahlen

Keine weitere Unterstützung

BAWAG will weitere Staatshilfen zurückzahlen

BAWAG schafft 87 Prozent mehr Gewinn

15% Mitarbeiter abgebaut

BAWAG schafft 87 Prozent mehr Gewinn

BAWAG stottert weiteres Staatsgeld ab

Tranche kommt im Dezember

BAWAG stottert weiteres Staatsgeld ab

BAWAG PSK streicht hunderte Jobs

900 Mitarbeiter weniger

BAWAG PSK streicht hunderte Jobs



MeinungHeute

Lade TED

Ted wird geladen, bitte warten...


TopHeute



QuickKlick