Kundenzufriedenheit Wirtschaft

ÖBB bei Sicherheit top, beim Essen flop

Die ÖBB geht mit der Zeit und ermöglicht den Ticket-Kauf via App

Die ÖBB geht mit der Zeit und ermöglicht den Ticket-Kauf via App

Die ÖBB geht mit der Zeit und ermöglicht den Ticket-Kauf via App

Die Österreicher sind mit den ÖBB zufriedener als noch im Jahr 2011. Die Pünktlichkeit der Züge ist mit 96,6 Prozent auf europäischem Spitzenniveau.

Wurde die Freundlichkeit des Zugpersonals der ÖBB letztes Jahr noch mit 2,01 benotet, konnte heuer eine deutlich verbesserte Bewertung von 1,74 erreicht werden. Auch das Sicherheitsgefühl der Kunden in Zügen der ÖBB hat sich deutlich gesteigert. Lag der Wert für die Sicherheit im Zug im Vorjahr noch bei 2,32, so vergeben die ÖBB-Kunden dafür heuer die Note 1,78.

Auch die Kundeninformation im Zug wird wesentlich besser bewertet: die Note dafür stieg von 2,4 auf 2,2 leicht an. Die positiven Bewertungen durch die ÖBB-Kunden sind auf die seit 2010 laufende Qualitätsoffensive der ÖBB zurück zu führen.

Im VCÖ-Bahntest wurden das Catering Angebot und die Möglichkeiten der Fahrradmitnahme im Zug bei allen Bahnen hingegen nur mittelmäßig bewertet.

Immer mehr Österreicher steigen um
In Zeiten von hohen Treibstoffpreisen und Klimadiskussionen gewinnt der öffentliche Verkehr weiter an Stellenwert. Bahnfahren ist die kostengünstigste und umwelfreundlichste Alternative zum Auto. Das bestätigen die steigenden Fahrgastzahlen ebenso wie die Ergebnisse des VCÖ-Bahntests.


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Heute.at!

Ihre Meinung

Ihre Meinung

Fotoshows aus Wirtschaft (10 Diaserien)
Weitere Interessante Artikel