Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Sparen in den Schulen | Ukraine-Krise

Lade Login-Box.

18.10.2012

Anzeige vom Marktamt

Waldviertler GEA fungiert als eigene Bank

Waldviertler Heini Staudinger

(© ORF)

Einem Waldviertler Schuhproduzent wurde von der Bank ein Kredit abgelehnt. Seither nimmt sich das Utnernehmen seine Kredite nicht bei Banken, sondern bei Freunden und Kunden. Die Finanzmarktaufsicht zeigte ihn an, weil er Bankgeschäfte ohne Konzession macht.

130.000 Paar Waldviertler Schuhe verkauft das Unternehmen, das auch Matratzen und Regale herstellt, pro Jahr. Die Schuhfabrik, deren Kunde sogar der Dalai Lama ist, wuchs stetig und schuf in Schrems 100 neue Arbeitsplätze, in einer Region, die wirtschaftlich nicht gut dasteht, wie der ORF Niderösterreich berichtet.

Daneben baute der Unternehmer Heini Staudinger die größte Photovoltaikanlage des Waldviertels, mit dem Geld seiner Kunden. Sie zahlen 200 Euro für die Sonnenenergie und bekommen dafür Warengutscheine im Wert von 330 Euro zurück.

WAldviertler Schuh

(© Waldviertler)

Drei Millionen Euro geborgt
Im Jahr 1999 setzte die Bank den Kreditrahmen der Firma drastisch herab, obwohl sie Gewinn machte. Innerhalb von vier Jahren wurde Steininger unabähnig von den Banken und gründete einen Sparverein. Freunden, Verwandte und Kunden geben ihm Geld. Er investiert es, etwa in eine neue Lagerhalle, und zahlt es verzinst zurück. Bisher borgte er sich drei Millionen Euro. „Dadurch konnten wir die Firma entwickeln, das wäre mit der Bank nicht möglich gewesen“.

Anzeige der FMA
Dann zeigte die Finanzmarktaufsicht Staudinger an. Er mache Bankgeschäfte ohne Konzession, weil er sich von mehr als einer Person gewerbsmäßig Geld borgt. Ihm drohen bis zu 50.000 Euro Strafe. „Ich lasse mir mein Modell von der FMA nicht zusammenhauen. Im Gegenteil, ich bin überzeugt davon, dass wir auch Vorbild sind“, so Staudinger. Das Modell boomt, mittlerweile muss er sogar Geld ablehnen. „Ein Kunde hat mir gesagt, das hat er von einer Bank noch nie gehört“, sagt er. "Es muss Bürgerrecht sein, sich selbst zu organisieren und neue Wege auszuprobieren.“



 



News für Heute?


Verwandte Artikel

63-Jähriger wird nach Bankraub gesucht

Überfall in St. Pölten

63-Jähriger wird nach Bankraub gesucht

Zalando ruft tausende Schuhe zurück

Chrom-VI kann Allergien auslösen

Zalando ruft tausende Schuhe zurück

Filmreifer Einbruch in südfranzösische Bank

Tunnel in Saferaum gegraben

Filmreifer Einbruch in südfranzösische Bank

Winter-Schuh-Kollektion 2014

Ein bärige Sache

Winter-Schuh-Kollektion 2014

U-Ausschuss zur Hypo abgeschmettert

SPÖ-Mandatarin verließ Saal

U-Ausschuss zur Hypo abgeschmettert

Hupkonzert vor Hypo-Bank kann teuer werden

Frustabbau der Autofahrer

Hupkonzert vor Hypo-Bank kann teuer werden

Modebloggerin designt Schuhe für's Frühjahr

Deichmann by Caroline Blomst

Modebloggerin designt Schuhe für's Frühjahr

Raiffeisen schließt im Burgenland fünf Filialen

"Zu klein für optimalen Betrieb"

Raiffeisen schließt im Burgenland fünf Filialen

Der erste Schuh des "SatC"-Stars

Sarah Jessica Parker

Der erste Schuh des "SatC"-Stars

IBAN durch Eselsbrücken besser merkbar

Neues Zahlungssystem SEPA

IBAN durch Eselsbrücken besser merkbar

Regeln zur Schließung von Krisenbanken fixiert

EU-Finanzminister schützen Sparer

Regeln zur Schließung von Krisenbanken fixiert

Frankreich fürchtet weitere Medien-Attentate

Bisher ein Schwerverletzter

Frankreich fürchtet weitere Medien-Attentate

Hypo-"Bad Bank" jetzt so gut wie fix

Faymann & Spindi einig

Hypo-"Bad Bank" jetzt so gut wie fix


1 Kommentar von unseren Lesern

0

worliplug (14)
08.12.2012 10:38

Video der Demoveranstaltung
Ein Video mit allen Rednern der Demoveranstaltung am 7.12. vor der Wurzel allen Überls findet man unter:
http//www.youtube.com/watch?v=d8iTNt_SWUg


MeinungHeute

Lade TED

Ted wird geladen, bitte warten...


TopHeute



QuickKlick