Deutsche fragen sich

26. Februar 2018 13:59; Akt: 26.02.2018 13:59 Print

Dürfen sich Österreicher jetzt schon verhüllen?

Deutsche Medien berichten, dass es hierzulande kalt genug ist, sodass wir unsere Gesichter schon "legal" vermummen dürfen.

Angesichts der Kälte dürfen wir den Schal schon über die Nase ziehen. (Bild: iStock)

Angesichts der Kälte dürfen wir den Schal schon über die Nase ziehen. (Bild: iStock)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Unsere deutschen Nachbarn sind offenbar besorgt und fragen sich, ob Österreicher angesichts der eisigen Temperaturen ihren Schal trotz des Burka-Verbots nun ausnahmsweise doch bis zur Nase hochziehen dürfen oder weiter frieren müssen.

Umfrage
Heute schon gefroren?
35 %
48 %
7 %
10 %
Insgesamt 391 Teilnehmer

"Angesichts der Kälte erlaubt Österreich Ausnahmen vom Verhüllungsverbot", berichten u.a. der "Spiegel" und die "Mitteldeutsche Zeitung" am Montag und zitieren einen Sprecher des Innenministeriums: "Bei diesen Temperaturen wird kein Polizist jemanden belangen, der sein Gesicht zum Schutz vor Kälte verhüllt."

Tatsächlich ist das Verhüllungsverbot relativ schwammig formuliert, weswegen es dem jeweiligen Beamten obliegt, ob es "schon kalt genug ist". "Da ist das Fingerspitzengefühl der Beamten gefragt", schreibt die "Mitteldeutsche".

Einen konkreten Wert, ab wann man den Schal bis über die Nase hochziehen darf, gibt es nicht, auch wenn eine eigens eingerichtete Website genau das macht und verrät, ob der "Schal schon legal" ist. Demnach ist es aktuell übrigens überall im ganzen Land schon "kalt genug".

Alle aktuellen Wetterentwicklungen LIVE im Newsticker >>>

Hier die Kälte-Fotos der "Heute"-Leser:
Kälte-Fotos der "Heute"-Leser

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at


Das könnte Sie auch interessieren:

(red)

Themen
Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • franka am 26.02.2018 14:51 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Unterschied

    zwischen wärmen (vermummen) und einer BurkaBurka ist ein Unterschied

    einklappen einklappen
  • Angel66 am 26.02.2018 23:08 Report Diesen Beitrag melden

    I like Munich

    Die "besorgten" Deutschen sollen sich lieber um die EssenerTafel-Gäste kümmern.da habens genug zu sorgen und tun!..die anderen Deutschen Nachbarn sind auf unserer Seite! So schauts aus!

  • Konfusius am 26.02.2018 17:13 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Der Vorteil des Schönen.

    So eine Hübsche, wie oben am Bild, wird doch keine bösen Absichten hegen? Nein, das geht bei der gar nicht.

    einklappen einklappen

Die neuesten Leser-Kommentare

  • Angel66 am 26.02.2018 23:08 Report Diesen Beitrag melden

    I like Munich

    Die "besorgten" Deutschen sollen sich lieber um die EssenerTafel-Gäste kümmern.da habens genug zu sorgen und tun!..die anderen Deutschen Nachbarn sind auf unserer Seite! So schauts aus!

  • Konfusius am 26.02.2018 17:13 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Der Vorteil des Schönen.

    So eine Hübsche, wie oben am Bild, wird doch keine bösen Absichten hegen? Nein, das geht bei der gar nicht.

    • Sarah am 04.03.2018 11:41 Report Diesen Beitrag melden

      Regeln

      Weniger Multi Kulte wäre kein Problem früher es gab keine Rede wenn im Winter haben wir uns Mund verdeckt ich komme mir so vor als ob immer wieder mehr Verbote in unseren Land kommen .Saudi Arabien erlaub Frauen Führenschein zu machen noch weiter sind sie 80 Jahre zurück.Kommen bald regeln aus arabischen Reich???

    einklappen einklappen
  • franka am 26.02.2018 14:51 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Unterschied

    zwischen wärmen (vermummen) und einer BurkaBurka ist ein Unterschied

    • carlos am 26.02.2018 15:41 Report Diesen Beitrag melden

      herr

      Schwachsinn.. wollen sie mir sagen, das sie bei einem vermummten egal ob Schal oder Burka erkennen wer darunter steckt ? bei beiden werden sie nur die Augen sehen. und jetzt ?

    • XY am 27.02.2018 08:23 Report Diesen Beitrag melden

      Verbot

      Das Gesetz ist kein Burka Verbot sondern ein Verhüllungsverbot wann kapiert ihr das endlich? Das heißt es zählt alles was verhüllt. Ob es jetzt ein Schal ist oder ein Maskottchen.

    einklappen einklappen