Hofer-Plan

29. Januar 2018 13:49; Akt: 29.01.2018 14:21 Print

Einsatzfahrzeuge fahren auf Autobahnen bald gratis

Verkehrsminister Norbert Hofer stattet alle Einsatzfahrzeuge, die über einen Blaulicht-Bescheid verfügen, mit einer Gratis-Vignette aus.

Bundesminister Norbert Hofer (Bild: picturedesk.com)

Bundesminister Norbert Hofer (Bild: picturedesk.com)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Norbert Hofer, neuer Minister für Verkehr, Innovation und Technologie, adaptiert die Mautordnung. Schon in wenigen Wochen soll die Änderung, die gemeinnützigen Einsatzorganisationen zugute kommt, in Kraft treten.

"Die neue Mautordnung sieht vor, dass Einsatzfahrzeuge dieser gemeinnützigen Organisationen, die über einen Blaulicht-Bescheid verfügen, die heimischen Autobahnen und Schnellstraßen kostenlos befahren dürfen", so das Miniserium Montag. Betroffen seien etwa Berg-, Wasser- und Höhlenrettung, die bis dato nur im Einsatzfall von der Mautpflicht befreit waren.

"In den letzten Wochen sind verstärkt Forderungen von Interessenvertretungen und Organisationen nach einer Gleichstellung ihrer Einsatzfahrzeuge mit Fahrzeugen von Rettung, Polizei und Feuerwehr an mich herangetragen worden – auch mit der Begründung, dass die Einsatzfahrzeuge von den ehrenamtlichen Hilfskräften auch für Fahrten zu Fortbildungen, Übungen oder Koordinationssitzungen verwendet werden. In einem gemeinsamen Termin mit den Vorständen der Asfinag haben wir daher beschlossen, diese Gleichstellung vorzunehmen", erklärt Hofer.

Amtsübergabe Infrastrukturministerium an Norbert Hofer

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at


Das könnte Sie auch interessieren:

(red)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Patriot5611 am 29.01.2018 18:02 Report Diesen Beitrag melden

    Sehr gute Idee

    Ein "Bravo" an Herrn Hofer!

  • j.l. am 29.01.2018 14:31 Report Diesen Beitrag melden

    sehr gut

    ein lob für gutes muss sein auch wenn er rechts ist

    einklappen einklappen
  • Philipp Moser am 29.01.2018 18:48 Report Diesen Beitrag melden

    War schon lange notwendig

    Endlich intelligente Entscheidungen. Das ist blau!

Die neuesten Leser-Kommentare

  • Manfred Leitner am 30.01.2018 09:31 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Herr

    Endlich. Warum haben die Roten nicht geschafft?

    • RobinH am 30.01.2018 13:01 Report Diesen Beitrag melden

      die Roten?

      die Roten biegen nicht bei Rot Rechts ab sondern bleiben stehen und warten bis es Grün wird........

    einklappen einklappen
  • Mojo am 30.01.2018 07:47 Report Diesen Beitrag melden

    Plötzlich geht's

    Das hätte schon lange passieren können, auf einmal wird es ermöglicht, ein Lob dem Hrn. Minister

    • Polizist am 30.01.2018 08:02 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Mojo

      Polizeifahrzeuge haben noch nie eine Vignette gebraucht!!

    einklappen einklappen
  • Das omen am 29.01.2018 22:03 Report Diesen Beitrag melden

    gute sache aber infos fehlen

    ich hätte da mal eine frage.... um wieviel geld reden wir da? wie viele fahrzeuge betrifft das, denn nicht alle fahrzeuge brauchen eine mautbefreiung. sind hausärzte da eingeschlossen?

    • Angel66 am 29.01.2018 22:18 Report Diesen Beitrag melden

      BLAULICHTORGANISATIONEN

      Hausarzt ist kein Notarzt?!. .wenn doch hat er ein Blaulicht. .ergo...Hausärzte haben schon ein sehr gutes Gehalt "erstreikt" . die verhungern schon nicht, wenns die Vignette zahlen müssen....grins

    einklappen einklappen
  • martin k. am 29.01.2018 22:02 Report Diesen Beitrag melden

    es ist vollbracht lasset uns jauchzen

    WAHNSINN da Hofer hat ein Ei gelegt,und der blaue Block überschlegt sich vor Freude. eine taffe Billa Vekäuferin könnte das in der Mittagspause Entscheiden und das Kostenlos

  • Hubert Huber am 29.01.2018 21:41 Report Diesen Beitrag melden

    Perfekt

    Perfekt Herr Minister - bitte auch ein Ende der IGL-Schikanen und her mit Richtgeschwindigkeit auf Autobahnen.