Digital Detox

12. Januar 2018 05:00; Akt: 11.01.2018 16:55 Print

Reiseveranstalter nimmt Urlaubern das Handy weg

„Asi Reisen“ will seinen Touristen helfen vom stressigen Alltag abzuschalten: Urlauber können ihre Smartphones abgegeben.

Asi-Reisen schickte seine Gäste ohne Handy auf Urlaub. (Bild: Credit:

Asi-Reisen schickte seine Gäste ohne Handy auf Urlaub. (Bild: Credit: "Heute"-Montage (iStock/Asi Reisen))

Zum Thema
Fehler gesehen?

Wer mit dem österreichischen Reiseveranstalter „Asi“ seinen nächsten Traumurlaub bucht, kann sein Handy gegen Echtzeiterholung eintauschen. Das Innsbrucker Unternehmen bietet seinen Gästen erstmals an, das Smartphone abzugeben.
„Das passiert natürlich alles auf freiwilliger Basis. Das Telefon wird dem Tourguide überreicht. Angehörige können diesen auch im Notfall erreichen“, erzählt Geschäftsführer Ambros Gasser im Gespräch mit „Heute“.

Viele Likes für den smarten Entzug

So können Urlauber ganz ohne Bildschirm vor der Nase bis zu 17 Tage lang die isländische Gletscherwelt oder den kolumbianischen Dschungel erkunden. „Mit der Aktion wollen wir erreichen, dass unsere Gäste aus der digitalen Welt und Hektik des Alltags ausbrechen und dadurch die Stille der Natur auf sich wirken lassen“, so Gasser. Für den smarten Entzug gibt es bereits viele Likes: „Bisher hat es noch niemand bereut sein Handy abgegeben zu haben.“

Urlaub von Facebook & Co.

Die digitale Entgiftung liegt bereits voll im Trend. So bieten mittlerweile viele Hotels bewusst kein WLAN an. In einigen Restaurants und Wellness-Bereichen ist das Handy ebenfalls tabu. Wer sich zu Hause eine Auszeit vom Smartphone nehmen will, kann mit Apps wie "Quality Time" das Internet für eine bestimmte Zeit ausschalten und seine Handynutzung überwachen.

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at


Das könnte Sie auch interessieren:

(adu)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Irmgard FRITZ am 12.01.2018 06:49 Report Diesen Beitrag melden

    Kein

    Das wäre eine tolle Sache. Ich war gerade am Roten auf Urlaub. In dem Hotel 5 Sterne Hotel waren vorwiegend Österreicher. Es war schrecklich, die Handysucht der Gäste mitanzusehen. Beim Frühstück ging es schon los. Die Partner zockten mit den Handys oder Tabletts, keiner schaute den anderen an, und so ging das den ganzen Tag weiter. Am Strand war das manchmal nicht mehr auszuhalten, da würde nur telefoniert. Ich kann nur sagen, diese Sucht ist furchterregend.

  • Peter am 12.01.2018 06:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Sicher ein entspannter Urlaub!

    Finde ich eine gute Idee! Die Menschen heutzutage muß man, natürlich nicht alle, fast schon dazu zwingen auf ihr heißgeliebtes Smartphone zu verzichten! Und es tut denen auch sicher gut einige Tage OHNE auszukommen, abzuschalten und wieder mal das richtige, das reale Leben zu erleben!

  • Das omen am 12.01.2018 05:39 Report Diesen Beitrag melden

    eine tolle idee

    bitte wo finde ich solche hotels in denen die smartphones tabu sind? buche ich sofort.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Irmgard FRITZ am 12.01.2018 06:49 Report Diesen Beitrag melden

    Kein

    Das wäre eine tolle Sache. Ich war gerade am Roten auf Urlaub. In dem Hotel 5 Sterne Hotel waren vorwiegend Österreicher. Es war schrecklich, die Handysucht der Gäste mitanzusehen. Beim Frühstück ging es schon los. Die Partner zockten mit den Handys oder Tabletts, keiner schaute den anderen an, und so ging das den ganzen Tag weiter. Am Strand war das manchmal nicht mehr auszuhalten, da würde nur telefoniert. Ich kann nur sagen, diese Sucht ist furchterregend.

  • Peter am 12.01.2018 06:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Sicher ein entspannter Urlaub!

    Finde ich eine gute Idee! Die Menschen heutzutage muß man, natürlich nicht alle, fast schon dazu zwingen auf ihr heißgeliebtes Smartphone zu verzichten! Und es tut denen auch sicher gut einige Tage OHNE auszukommen, abzuschalten und wieder mal das richtige, das reale Leben zu erleben!

  • Das omen am 12.01.2018 05:39 Report Diesen Beitrag melden

    eine tolle idee

    bitte wo finde ich solche hotels in denen die smartphones tabu sind? buche ich sofort.