Sonniges Wochenende

05. Oktober 2018 18:49; Akt: 05.10.2018 19:05 Print

Jetzt zeigt sich der Herbst von seiner schönsten Seite

Das Zentrum des Hochs verlagert sich am Freitag zum Schwarzen Meer, bleibt aber auch am Wochenende wetterbestimmend.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Am Wochenende gerät der Alpenraum unter den Einfluss einer föhnigen Südströmung, welche milde Luftmassen aus dem Mittelmeerraum nach Österreich führt. Dieser Trend setzt sich laut den Experten von UBIMET auch kommende Woche fort, somit kann man sich auf sonniges und relativ mildes Herbstwetter freuen.

Umfrage
Mögen Sie den Herbst?

Mildes Wochenende

Am Samstag scheint besonders an der Alpennordseite und im Osten zunächst häufig die Sonne, im Tagesverlauf ziehen aus Süden aber vermehrt hochliegende Wolken auf. Kompakt fallen die Wolken im Bereich des Alpenhauptkamms sowie in Osttirol und Kärnten aus, hier sind auch lokale Schauer zu erwarten. Der föhnige Südwind treibt die Temperaturen weiter in die Höhe, so gibt es in der Eisenwurzen Spitzenwerte von rund 23 Grad.

Auch am Sonntag überwiegt meist der Sonnenschein, anfangs halten sich im Süden und Osten allerdings hochnebelartige Wolken. Die Temperaturen sind überdurchschnittlich: In den Niederungen werden Höchstwerte von 19 bis 23 Grad erreicht. Auch auf 1.000 Meter Seehöhe zeigt das Thermometer noch 15 bis 18 Grad an.

Weiterhin föhnig

Zu Beginn der kommenden Woche ist keine markante Wetteränderung in Sicht und die Höchstwerte im Flachland pendeln sich auf Werte um oder knapp oberhalb der 20-Grad-Marke ein. Mit einsetzender Laubfärbung kann man sich somit auf ein paar Tage mit goldenem Oktoberwetter freuen.

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at


Das könnte Sie auch interessieren:

(red)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Heinz Christian Hofer am 06.10.2018 08:14 Report Diesen Beitrag melden

    Klima anheizen

    Ich fahr jeden Tag mit meinem SUV spazieren, damit es in Zukunft auch im Winter angenehm heiß wird.

Die neuesten Leser-Kommentare

  • Heinz Christian Hofer am 06.10.2018 08:14 Report Diesen Beitrag melden

    Klima anheizen

    Ich fahr jeden Tag mit meinem SUV spazieren, damit es in Zukunft auch im Winter angenehm heiß wird.